Hallo,
gibt es irgendeine Art von Fahrtkostenzuschuss von der ARGE, wenn man ALGII bezogen hat und dann eine Stelle antritt.
Ist ja nicht gerade wenig was man im ersten Monat an Fahrtkosten hat und das von seinem ALGII bezahlen muß, bevor man sein erstes Gehalt bekommt.
Wie kann man das beantragen, wenn es so etwas überhaupt gibt?
Hi!
Da gibt es was!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube, dass es „Eingliederungszuschuss“ oder so heißt!
Eine unserer Mitarbeiterinnen hat es für drei Monate bekommen (knappe 70 € im Monat - Monatsticket halt)…
LG
Guido
Hallo,
gibt es irgendeine Art von Fahrtkostenzuschuss von der ARGE,
wenn man ALGII bezogen hat und dann eine Stelle antritt.
Hallo Willi, ja das gibts. Schau mal hier http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/chancen/f…
Wie kann man das beantragen, wenn es so etwas überhaupt gibt?
Die haben doch dort für alles mögliche Formulare. Ich würd einfach mal hingehen und danach fragen. Anrufen hat meist keinen Zweck. 
MfG
Hallo Willi,
bei auswärtiger Arbeitsaufnahme gibt es einige Möglichkeiten der „Förderung der Aufnahme einer Beschäftigung“; siehe hierzu §§ 53 - 55, 421 j im SGB III.
Dein Anfrage zielt auf die Fahrkostenbeihilfe für tägliche Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz. Hier ist v.a. die Distanz und Erreichbarkeit entscheidend: daher kommt die Fahrkostenbeihilfe i.d.R. nur bei auswärtiger Arbeitsaufnahme in Betracht.
Wie beantragen?
Persönlich, telefonisch, schriftlich an die für Dich zuständige ARGE.
Du dürftest dann einen Antrag zugeschickt bekommen: diesem ist alles weitere zu entnehmen.
Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling
Vielen Dank,
habt mir sehr weiter geholfen.
Das Forum hier ist echt super gut, man bekommt Erfahrungsberichte von Menschen die in der gleichen Situation sind/waren und Tips wo man sich wirklich schlau machen kann.
Ist nur weiter zu empfehlen.
Nochmals, Dankeschön
Willi