Fahrtregler und Motoren

Guten Tag zusammen,

ich baue das erste mal mit antriebsmotoren, und da ich gleich zwei in einem boot haben will, brauch ich eure Hilfe. Ich möchte einen schlepper bauen, der viel power und kleinen wendekreis hat, also habe ich zwei starke e-motoren. die sollen aber ohne ruder lenken, also muss ich sie individuell ansteuern(2 Kanal).
Wo, wie viele und welche Fahrtregler muss ich einbauen, um präzise zu fahren?

Vielen Dank!
guseman

Hallo Guseman,

es wäre hilfreich zu erfahren WELCHE Motoren du verwendest… wieviel Ampere ziehen sie unter Last? Davon abhängig ist die Wahl der Fahrtregler. Um realistische Manöver fahren zu können brauchst du auf jeden Fall zwei Regler, denn du mußt jeden Motor einzeln ansteuern können. Für eine Wendung auf der Stelle wäre auch der Einbau eines Bugstrahlruder´s sehr hilfreich…

Grüße

Tom

es wäre hilfreich zu erfahren WELCHE Motoren du verwendest…
wieviel Ampere ziehen sie unter Last?

Ich hab folgende daten: 15 turns; 32 000 U/min; 16A Sromaufnahme; 7,2V/DC

lg guseman

Hi Guseman,

bist Du dir sicher das Du diese Motoren in einen Schlepper einbauen willst??? 32.000 Umdrehungen reichen für ein Powerboat!!! Oder arbeitest Du mit einem Getriebe??? Ein typischer Schleppermotor für eine Baugröße bis ca. 100 cm wäre z.B. ein Robbe Power 1000, dieser macht an 12 Volt gerade mal 2200 Umdrehungen… bei Schleppern kommt es ja auf Drehmoment an, nicht auf die Drehzahl…

Grüße

Tom

Achja, fast vergessen…

gute und günstige Regler gibts hier: www. Modellbau-Regler.de

nein, ich bin mir keineswegs sicher, da ich sowas zum ersten mal baue, und bin deswegen dankbar für deinen hinweis. ich habe mir jedenfalls gedacht, das es beim schlepper nicht auf den Drehmoment ankommt, denn ich brauch ja möglichst viel schub, drehmoment ist ja beim LKW wichtig, aber ich werde meine motoren so konzipieren, dass sie unter wasser auch ohne fortbewegung volle drehzahl haben.

lg guseman

Hi Guseman,

ich kann zwar im Moment dein Antriebskonzept nicht ganz nachvollziehen und bin im Bau von Schleppern auch nicht so bewandert, ich weiß allerdings daß die enorme Schubkraft dieser Modelle in der Regel durch eben diese drehmomentstarken Motoren in Verbindung mit Propellern bis 100 mm Durchmesser und darüber erreicht wird. Evtl. ist dir der Name „Bühler“ ein Begriff, diese Motoren sollen unter den Schlepperfahrern einen sehr guten Ruf geniesen.

Falls noch Fragen sind, ich helfe so gut ich kann…

Grüße

Tom

ja, klar ist der drehmoment bei einer 10cm schraube bedeutend, aber ich habe nur max. eine 2,5cm schraube. vielen dank für deine antworten, und das antriebskonzept, das schaff ich schon alleine.

lg guseman