Fahrtspesen bei 400,0ß0 Euro Mini Job

Ich darf als Frührenter (63 Jahre) zu meiner Rente nebenbei 400,00€ dazu verdienen. Bei meinem Mini Job bekomme ich aber auch die Fahrtspesen von ca. 60,00 € pro Monat ersetzt. Werden diese bei der Rentenversicherung als zusätzliche Einnahme verbucht, so dass dann mein Verdienst 460,00 € betragen würde - was sich ja dann schädlich auf meine Rente auswirken würde ?
Vielen Dank für eine kompetente Antwort.

Reinhold

Hallo,
leider betrachtet die Rentenversicherung auch die 60,–Euro als Einkommen. Das heißt, Ihre Rente wird um ca, 1/3 gekürzt. Unter gewissen Voraussetzungen kann der Chef Ihnen einen Tankgutschein o.ä. geben, aber auch hier sind die Auflagen ziemlich kompliziert. Am besten überlegen Sie sich mit Ihrem Arbeitgeber eine andere Lösung (z.B. dürfen Sie 2x im Jahr das Doppelte verdienen - also bis max. 800,-- Euro). Vielleicht kann er Ihnen die Fahrspesen zweimal im Jahr z.B. mit zusätzlichen 360,-- Euro, also dann 2x im Jahr gesamt 760,00 Euro, vergüten.
Viel Glück… siebengebirgler

Hallo,

vielen dank fpür die schnelle und kompetente Antwort. ich hätte jetzt noch eine Frage zu den 2 x 800,00 Euro. Gilt diese Regelung auch, wenn das Arbeitsverhältnis erst seit September d. J. besteht oder muss schon über einen längeren Zeitraum (z. Bsp. 10 Monate) gearbeitet worden sein ?
Vielen Dank.

Reinhold

bekommst leider keine KOMPETENTE antwort von mir, lieber reinhold, ich weiß aber; von wegen man darf 400 euro dazu verdienen…die werden dich schon schröpfen, d. h. von deiner rente was abziehen"" und dann noch 60 euro dazu…paß bloß auf!! wäre nett, wenn du darüber informieren könntest, nach deiner letzten abrechnung. nette grüße und trotzdem viel erfolg

Nochmals Hallo,
das gilt auch, wenn Sie erst ab September 2012 dort arbeiten. Allerdings würde ich dann für das Jahr 2012 nur 1x eine Doppelzahlung (=800,-- Euro) durchführen.
Viele Grüße… siebengebirgler

Hallo,

und noch eine Ergänzung: ab 2013 wird der Hinzuverdienst auf 450,-- Euro pro Monat erhöht (Doppelzahlung dann 900,–).
Gruß… siebengebirgler

Hallo,

vielen Dank. Werde mich am Montag gleich mit meinem Arbeitgeber und der Lohnbuchhaltung in Verbindung setzen.
Noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Reinhold

Hallo,

sobald ich dass mit dem Arbeitgeber bzw. Rentenversicherung geklärt habe, melde ich mich in dieser Angelegenheit wie es ausgegangen ist.
Noch einen schönen Sonntag.
Reinhold

Gern geschehen… und viel Glück!
Gruß… siebengebirgler