Fahrtzeit nach Tromsø, Norwegen

Liebe/-r Experte/-in,
wir wollen von Larvik nach Tromsø mit dem Auto fahren.
Wie lange müssen wir Fahrtzeit (incl. Übernachtungen) rechnen, wenn wir zwischdurch auch mal Stopp machen und die Landschaft betrachten wollen?
Danke für eure Antwort.

Holger

Hallo Holger,
das ist aber eine schöne Tour, die Du machen möchtest.
Der Planer sagt, das Du 23 Stunden und 18 Minuten für diese Strecke benötigst. Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Möchtest Du mit der Familie fahren und das Land sehen, empfehle ich Dir an der Küste lang zu fahren. Es gibt dort viele Übernachtungsmöglichkeiten und auch sehr viele schöne Angelstellen direkt an der Straße. Ein unvergleichliches Panorama und viele unvergessliche Ansichten werden deine Fahrt nicht langweilig werden lassen. Plane deine Route mit Google Earth und du wirst sehen, was ich meine.
Ich denke, das Du mit Pausen und Sehenswürdigkeiten mindestens 2 Tage und eine Übernachtung einplanen solltest. Nimm dir aber nicht zu viel Fahrstrecke vor, denn die Geschwindigkeiten sind doch recht niedrig in Norge. Willst Du mit dem PKW oder einem Wohnmobil oder gar mit einem LKW fahren? Benötigst Du Gastankstellen? Das musst Du alles bei der Planung berücksichtigen!
Da ich auch gerne nach Norge fahre würde mich dein Erlebniss nach Rückkehr sehr interessieren. Vielleicht meldest Du dich dann noch einmal. Bei weiteren Fragen, immer gern!!
Petri Heil! Peter

Hei,

die Strecke bin ich bisher nicht mit dem Auto gefahren - aber es kommt auf jeden Fall darauf an, wie Ihr fahren wollt: über die E6, also quer durchs Land - oder aber an der Küste entlang, was natürlich entsprechend viel mehr Zeit in Anspruch nehmen wird?

Landschaftlich gesehen sind sicherlich beide Strecken nicht verkehrt, wobei Ihr auf Letzterer garantiert viel mehr vom Land sehen werdet - inkl. Fjorden usw.

Wie viel Zeit habt Ihr denn? Man kann auf beiden Routen sicherlich Wochen verbringen, je nachdem, wie einem das Land gefällt…

Ein kleiner Anhaltspunkt für die innerländische Strecke (also über Oslo/E6) ist vielleicht der Busverkehr zwischen Oslo und Trondheim - hier werden etwa acht Stunden Fahrt angesetzt inkl. kurzer Pausen zum Be-/Entladen. Von Larvik nach Oslo sind es (selbst oft gefahren) etwa zwei Stunden und von Trondheim nach Tromsø (lt. google.maps) über 15 Stunden.

Grüße
Natascha

4 bis 5 Tage bei gemütlicher Fahrt würde ich mal sagen, wenn ihr viel Zeit habt auch 7 Tage. Wir haben vor Jahren mal einen Berliner getroffen der innerhalb von 3 Tagen von Deutschland bis an´s Nordkapp gefahren ist. Aber der kann von der schönen Gegend nichts gesehen haben. Wir fahren immer im Wohnmobil. Bis Oslo hat man ja noch Autobahn, aber im Norden werden die Straßen dann schmäler und man schafft nicht mehr so viele Kilometer am Tag. Die Geschwindigkeit ist in der Regel auf 80 km begrenzt. Dann die vielen Kurven und Berge das hält schon ein bisschen auf. Ist aber auch schön ab und an mal an zu halten um die Gegend zu genießen. Elchen begegnet man am ehesten sehr früh morgens. Im Dovrefjell oberhalb von Dombås haben wir schon öfter welche gesehen. Wenn man es dann auf der Rückfahrt eiliger hat kann man über Schweden fahren. Die Fahrt geht schneller aber man fährt dort eigentlich nur durch den Wald. Innerhalb von 2 bis 3 Tagen ist man dann wieder unten. Die Straßen sind dort gerade und breit.

Ich hoffe das hilft euch, schönen Abend noch Oliver