Fahrtzeiten zur baustelle und zurück

hallo ich fahre jeden tag um 6.00uhr mit meinen arbeits kollegen mit einem firmenbus vom firmensitz aus zur baustelle und abends um ca 17.00 uhr dorthin zurück unser chef bezahlt pauchal aber nur eine stunde fahrtzeit die tatsächliche fahrtzeit beträgt aber ca 1 stunde für eine strecke ist das rechtens
ich meine wir fahren ja im firmen wagen zur baustelle und zurück und be-und entladen den bus auch noch abends im lager
danke im vorraus

Hallo Ulihilft,

hier kann ich Dir leider nicht genau weiterhelfen. Mein letzter Kentnisstand ist:
Die Grundfrage hierbei ist, zahlt er die Stunde Fahrtzeit zusätzlich zu den Regelarbeitsstunden, so ist das eine freiwillige Zusatzleistung seitens des Arbeitgebers und er könnte auch nur 5 min zahlen.
Zählt die Fahrt jedoch zur Arbeitszeit, so muss er meines Wissens die gesamte „Reisezeit“ berücksichtigen. Da ich aber kein Arbeitsrechtler und nicht in Deiner Branche oder einer ähnlichen tätig bin, kann ich keine verbindliche Auskunft geben.

Grüße
Dawn

hallo ich fahre jeden tag um 6.00uhr vom firmensitz aus zur baustelle und um ca 17.00 uhr dorthin zurück unser chef bezahlt pauchal aber nur eine stunde fahrtzeit ist das rechtens: