Fahrverbot, 2. Führerschein

Hallo,

ich werde bald 1 Monat ein Fahrverbot absitzen müssen. Vor einer Weile habe ich auch meinen Führerschein verloren, habe einen neuen beantragt und eine Eidesstattliche Vers. unterschrieben. Was wäre, wenn mein alter Führerschein wieder auftaucht und ich ihn bei mir hätte, während des Fahrverbots und fahren würde?

Erik

Hi,

fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat § 21 StVG

Das Fahrverbot beginnt übrigens erst wenn alle Führerscheine abgegeben wurden. Auch die verlorenen wenn wieder vorhanden.

Q-Gruß

Hallo!

ich werde bald 1 Monat ein Fahrverbot absitzen müssen. Vor
einer Weile habe ich auch meinen Führerschein verloren, habe
einen neuen beantragt und eine Eidesstattliche Vers.
unterschrieben. Was wäre, wenn mein alter Führerschein wieder
auftaucht und ich ihn bei mir hätte, während des Fahrverbots
und fahren würde?

Dann müsstest Du Dir - im Erwischensfall - für mehrere Monate keine Sorgen mehr machen, wie Du das mit Deinen zwei Führerscheinen hinkriegst, dann wären halt beide in amtlicher Verwahrung.

Es ist ein FAHRverbot! Ein F-A-H-R-verbot! Kein Führerscheinmitführverbot…

nicht mehr gültig?
Hallo!

fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat § 21 StVG

Kämen noch Verstöße hinzu, weil der wieder gefundene Führerschein nicht abgegeben oder ungültig gemacht wurde?

Das Fahrverbot beginnt übrigens erst wenn alle Führerscheine
abgegeben wurden. Auch die verlorenen wenn wieder vorhanden.

Woraus entnimmst du das?
Der wieder gefundene ist ja kein gültiger Führerschein mehr.

Gruß
Paul

Der wieder gefundene ist ja kein gültiger Führerschein mehr.

Hi
Wo steht das??? Ich kenne das so, dass man einen Wiedergefundenen FS abgeben muss, da jeder nur einen FS besitzen darf.
Solange der FS nicht abgegeben wird, beginnt die Frist für das FV nicht zu laufen, der TE würde also so ca. drei Jahre ohne FE fahren, da das FV selbst gilt.

Abgesehen davon: normalerweise wird die örtliche Polizei informiert, wenn jemand ein FV hat - und die kontrollieren dann öfter.