Fahrwerkstest?

hallo.

war ich doch letztens beim bremsentest, und da seh ich jetzt im protokoll, daß wohl auch das fahrwerk mitgetestet wurde. und zwar steht da:

FAHWERK: VORN
LI AMPLITUDE RE
16 1. 22
03 2. 11
00 3. 03

FAHWERK: HINTEN
LI AMPLITUDE RE
41 1. 15
13 2. 00
01 3. 00

die deutlichen unterschiede zwischen links und rechts vorn liegen wohl dran, daß der fahrersitz besetzt war?
aber was ist hinten (rechts) los?
bzw. was kann man überhaupt aus den daten ersehen?

die fußbremse war übrigens ok (2020N vorn link, 2099N vorn rechts, 461N hinten links, 451N hinten links).

gruß

michael

Merkwuerdig
Hi,

zum Fahrwerk kann ich leider nichts sagen, aber zu den Bremsen.

die fußbremse war übrigens ok (2020N vorn link, 2099N vorn
rechts, 461N hinten links, 451N hinten links).

Das ist im Vergleich zu vorne viel zu schwach.
Ein Golf hat vorne etwa deine Werte.
Ein Golf kommt hinten aber auf deutlich ueber tausend N.
Gruss,

Hi,

zum Fahrwerk kann ich leider nichts sagen, aber zu den
Bremsen.

die fußbremse war übrigens ok (2020N vorn link, 2099N vorn
rechts, 461N hinten links, 451N hinten links).

Das ist im Vergleich zu vorne viel zu schwach.
Ein Golf hat vorne etwa deine Werte.
Ein Golf kommt hinten aber auf deutlich ueber tausend N.

das beunruhigt mich jetzt doch etwas :smile: habe nämlich letzte woche die bremsbacken gewechselt. kann natürlich gut sein, daß die hintere fußbremse zu dem zeitpunkt nicht mehr so toll war… und die neuen beläge nicht so toll sind, weil ich sie erst „einbremsen“ muß?

werde wohl außerdem mal den kompletten federsatz erneuern. da sieht’s teilweise nämlich ziemlich rostig aus.

der werkstattwerker meint zu den werten jedenfalls, es „schaut ganz gut aus“. muß mal schauen, was beim letzten test rauskam.

gruß

michael

Ruhe bewahren!!!
Hallo!
Ich habe selbst einen Bremsenprüfstand,
da gibt es bei den Bremswerten der Hinterachse doch gewaltige fahrzeugspezifische Unterschiede.
Die BMW haben immer extrem viel hinten, immer so über 100.
Renault hat immer sehr wenig, so 50.
VW liegt irgendwo dazwischen.

Der Grund ist die unterschiedliche Konstruktion der Bremsanlage.
Einige Fahrzeuge haben ein lastabhängiges Bremskraftregelventil,
die Franzosen haben Radbremszylinder mit integrierten Druckbegrenzungsventil,
wieder andere haben garkeine Bremskraftregelung.
Weiterhin spielt noch eine Rolle, wie die Gewichtsverteilung des Autos ist.

Grüße, Steffen!