Fahrzeit zur baustelle

hallo,
wie wird eigentlich die fahrzeit zur und von der baustelle vergütet wenn die tatsächliche arbeitszeit auf der baustelle 8 oder mehr stunden beträgt und die fahrzeit je strecke über eine stunde beträgt?

hallo,
wie wird eigentlich die fahrzeit zur und von der baustelle
vergütet wenn die tatsächliche arbeitszeit auf der baustelle 8
oder mehr stunden beträgt und die fahrzeit je strecke über
eine stunde beträgt?

naja…das ist nicht so ganz einfach…wo genau bist du denn angestellt? steht im arbeitsvertrag als Ort der Sitz der Firma (bsp. München) oder steht da was anderes?Bist du permanent auf Baustelle?Also Montagearbeiter? Bei denen steht näml.meist was anderes…

hallo,
eine stunde beträgt?

Hi,
ich bin mir nicht sicher!!!
Es muss aber festgestellt werden,ob Du alleine von zu Hause oder von der Firma weg fährst.Dann kommt dazu,hast Du ein Firmenfahrzeug oder privat?
Ein schönes Wochenende,

oliverh73

Bin auf dem Bau nicht gerade der Speziallist, aber soweit ich weiß ist die Anfahrt bis 2 h Weg Zeit zumutbar. Allerdings, frag mich jetzt aber nicht wo das steht, bekommst du Spesen, weil du keinen „festen“ Arbeitsort hast. Hoffe konnte dir helfen, wegen den Spesen, guck mal Googele…

Greetz

hallo,
eine stunde beträgt?

Hallo xXChrisxx,

schau doch einmal hier:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topi…&

Leider gibt es immer mehr Firmen, die die Abhängigkeit ihrer Mitarbeiter ausnutzen - das änder sich schlagartig, sobald die Wirtschaft wieder anzieht…

Schönen Sonntag

Calesca

hallo,
eine stunde beträgt?

Hallo Chris,

diese Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden,
da die Gesetzgebung die Bezahlung von Fahrtzeiten nicht regelt, sondern davon ausgeht, dass Fahrtzeiten keine Arbeitszeiten sind.

Oft wird diese Frage im Arbeitsvertrag oder in einem Tarifvertrag geregelt.

Dann wird unterschieden ob man von Zuhause fährt oder
vom Unternehmen, vor oder während der regulären Arbeitszeit und ob es sich hier um eine längerfristige Beschäftigung am gleichen Einsatzort handelt.

Wenn mehrere Kollegen zusammen fahren,erhält manchmal nur der Fahrer eine Vergütung.

Wie gesagt, die Rechtsprechung ist nicht eindeutig, hängt vom Einzelfall ab und auch die Gerichte haben einen Ermessensspielraum.

Lieben Gruß
Carmen
>