Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Meine Frau hatte damals ein Auto, angemeldet in Ihrem Wohnsitz, Kreis Wernigerode. Im Oktober ist sie zu mir nach Dortmund gezogen und der Wagen sollte umgemeldet werden. Einige Tage später hatten wirt einen Unfall mit Totalschaden. Der Wagen musste verschrottet werden. Nachweise hierüber liegen vor. Das Amt in Dortmund sagt sie können den Wagen nur dann abmelden, wenn wir das Nummernschild mitbringen können. Das Nummernschild existiert nicht mehr, es wurde bei der Verschrottung wohl mit vernichtet. Das Amt sagt nun, dann sollen wir eben das Auto in Wernigerode abmelden - fertig! Wernigerode liegt ca. 360 km von uns entfernt, ohne Auto bedeutet das eine Bahnfahrt von ca. EUR 100,-. Alles nur um ein Auto abzumelden? Und verlangen die dann nicht auch das Nummernschild und machen ggf. weitere Probleme? Die Sache zieht und zieht sich. Erst fehlen die Unterlagen, dann die… Immer wieder soll man etwas neues besorgen. Das geht nicht nur an die Nerven, sondern auch ins Geld.
Kann mir jemand von euch genaueres sagen, was wir nun tun könnten, oder müssen wir wirklich nach Wernigerode - ganz zu schweigen von den Kosten muss man dafür ja auch noch Urlaub nehmen um innerhalb der Woche hochzufahren + Übernachtungskosten.
Vielen Dank schon mal!
Manuel
Hallo,
die einfachste Möglichkeit in solchen Fällen ist, mal bei der Zulassungsstelle in Wernigerode anzurufen, den Fall schildern und fragen, ob du den Vorgang nicht doch in Dortmund erledigen kannst.
Hier kannst du dich dann auch gleich nach den notwendigen Unterlagen erkundigen.
Entweder hatte ich noch keine solchen Problemfälle oder meine Ämter hier sind so „tolerant“. Ich habe noch nie unverrichteter Dinge wieder aus dem Amt gehen müssen. Allerdings habe ich mich auch vorher entweder im Internet oder per Telefon erkundigt, was ich alles mitbringen muß.
PS: wenn du das Auto im Auftrag deiner Frau abmelden willst, brauchst du eine Vollmacht und wahrscheinlich ihren Personalausweis, bzw. zumindest Kopie.
Gerhard
Hallo
ohne Nummernschilder haste ein ernsthaftes Problem, die Kosetn würd ich dem Verschrotter in Rechnung stellen, wenn das ein zugelassener Betrieb ist, weiss der auch, dass man die zur Abmeldung zwingend braucht. Was ist, wenn die jemand an sein Auto schraubt und Straftaten begeht?? Dann haste erst ein Problem oder ganz viele…
Ruf in Wernigerode an und frag dort nach… vieles lässt sich mit der Post machen.
Ich hab das im Frühjahr auch mit den Ämtern Dresden/Eutin durch, wo der KFZ Brief weg war. Auf der Schiene scheint jeder zu machen wie er grad denkt. Jedenfalls war Eutin dann die Hälfte billiger:smile: Da sollte ich erst auch persönlich vorbeikommen, als ich dann die gute Frau fragte, ob Sie mir für 1200km den Sprit bezahlt, ging alles ganz unkompliziert per Post …
LG
Mikesch