Fahrzeug anmelden Neuwes Nummernschild?

Hallo zusammen.
Ich habe heute ein neues Auto von Privat gekauft. Dieses Fahrzeug möchte ich anmelden bei mein zuständiges Kraftfahrzeugamt bei uns im Landkreis. Gleichfalls will ich mein noch jetziges Fahrzeug abmelden oder sozusagen Stilllegen. Jetzt meine Fragen:

1. Muß ich ein neues Nummernschild mit neuer Nummer zulegen ( kaufen) oder kann ich mein altes Nummernschild was ich vorher abmelde auf mein neu gekauftes gleich wieder zulasssen?

2.Was kosten neue Nummernschilder?

Danke für eure Antworten

Hallo Andeas,

Vor einigen Jahren war es nicht möglich, aber heutzutage ist es möglich die Kennzeichen „mitzunehmen“
Neue Nummernschilder kosten unterschiedlich, hier in Krefeld im Gebäuder des Strassenverkehrsamtes gibt es 2 Händler, die verkaufen sie für 34€, auf der anderen Strassenseit ist eine Bude, da gibt’s die Schilder für 28€. Die 8 bzw 14 € machen den Kohl aber auch nicht fett wenn du bedenkst, daß du zur Übernahme der alten Kennzeichen die Gebühr für Wunschkennzeichen von 20€ bezahlen musst.

Gruß
Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

generell kann man zwar seit einiger Zeit das Kennzeichen auf ein anderes Fzg. übernehmen. Allerdings muss das Kennzeichen erst vom KBA freigegeben werden, und das dauert mehrere Tage.

Zu den Preisen für neue Kennzeichen: Die sind überall anders. Meist liegen die aber um die 30 Euro.
Manchmal findet man einige Meter von der Zulassungsstelle entfernt noch andere, günstigere Kennzeichenläden. Wenn man aber die Läden nah bei der Zulassungsstelle darauf anspricht, bekommt man vielleicht auch dort einen etwas günstigeren Preis.

Die amtliche Gebühr für ein Wunschkennzeichen kostet übrigens nur ca. 10 Euro.

Beste Grüße
Guido

Asche auf mein Haupt

Die amtliche Gebühr für ein Wunschkennzeichen kostet übrigens
nur ca. 10 Euro.

Hallo Guido,

sorry, mein Fehler. Mir brachten Wunschkennzeichen bisher nur Unglück weshalb ich, wenn ich zurückrechne, das letzte Wunschkennzeichen noch zu DM-Zeiten hatte und wohl DM und EUro verwechselt hatte.

Gruß
Sticky

OK, die Ausrede lasse ich gelten :wink: owT
.