Fahrzeug auf mich versichern; Halter ist Lebenspartnerin

Hallo zusammen,

ich fahre das Auto meiner Lebenspartnerin, da Sie mittlerweile ein Firmenfahrzeug hat. Ich habe mein Auto verkauft und nun möchte ich ab 01.01.2022 das Auto von meiner Freundin auf mich versichern, weil ich viel niedrigere Prozente habe.
Das Auto ist also aktuell noch auf meine Freundin versichert und ebenso ist Sie der Halter. Ich bin als zusätzlicher Fahrer eingetragen.
Ich möchte die Versicherung kündigen zum 31.12.2021 und dann ab 01.01.2022 auf mich versichern. Als Halter soll meine Freundin bleiben.
Kann ich dann einfach die Versicherung kündigen und dann bei einem beliebigen Versicherer auf mich versichern, oder muss ich irgendetwas beachten?

Danke im voraus für das beantworten meiner Frage.

Liebe Grüße
René

Das geht so nicht, denndas KFZ ist ja schon zugelassen und angemeldet (oder nicht???)
Wenn, dann muß sie es abmelden und Du meldest es erneut, einschl. einer KFZ Versicherung an. Oder ihre Vers, akzeptiert, dass Du in ihren Vertrag eintrittst. Da kann´s aber sein, dass die nicht Willens ist, Dir ihre Prozente anzurechnen.
Das müßt Ihr vertraglich untereinander regeln, dass sie Dir das KFZ zum Gebrauch überläßt, Du für alle entstehenden Schäden. falls Du der Verursacher bist und die Vers. nicht zahlen sollte, eintrittst und ihr das KFZ im Falle einer Trennung anstandslos zurück gibst.
ramses990

Ok, danke für die ausführliche Antwort :wink:
Ich will eben nur nicht das meine Prozente flöten gehen, wenn ich kein Auto auf mich angemeldet habe.
Im Mai 2022 ist das Auto abbezahlt und dann werde ich sicher das Auto auf mich ummelden um meine Prozente zu nutzen. Vorausgesetzt es bleiben meine Prozente, weil ich mein Auto im Juli verkauft habe.

Korrektur:
ramses90 ist richtig bis 990 müßte ich noch viiiiiel arbeiten :relaxed:

Ich hab da eine etwas andere Ansicht als Ramses.
Es ist ausreichend, wenn die Versicherung zum 1.1. gekündigt wird (sofern hier das Versicherungsjahr endet). Halter kann die Freundin bleiben, es muss nicht ab- oder umgemeldet werden. Einfach nen Vertrag zum 1.1. auf eigenen Namen mit abweichendem Halter und der eigenen SF-Klasse machen.
Zur Unterbrechung: Bis 6 Monate ist die unschädlich. Danach geht aber auch nicht alles verloren. Da bleibst Du dann nur nochmal in derselben Klasse wie vorher.

Da bin ich ja richtig froh, dass meine KFZ-Versicherung (immerhin der größte KFZ-Versicherer dieser Republik, aber was weiß der schon. Du, @ramses90, kennst dich - genau wie bei juristischen Fragestellungen - natürlich sicher viel besser aus) das damals nicht wusste, als meine damalige Lebensgefährtin und ich genau das gemacht haben! Die Rollen waren zwar vertauscht (zunächst war ich Halter und Versicherungsnehmer, ich bin dann Halter geblieben und meine Lebensgefährtin wurde Versicherungsnehmerin), aber dennoch hat das ganze ohne wenn und aber funktioniert. Auch ohne dass der PKW zuvor abgemeldet werden musste.

Mein Vertrag wurde damals einfach auf meine Lebensgefährtin übertragen mitsamt der günstigeren Schadenfreiheitsklasse meiner Lebensgefährtin. Für die Kundenbetreuerin am anderen Ende des Telefons schien das übrigens sehr naheliegend das so zu machen, schließlich war meine Lebensgefährtin in einer deutlich günstigeren Schadenfreiheitsklasse. Aber wie gesagt, was weiß so jemand schon im Vergleich zu @ramses90.

Vergesst auf keinen Fall, @ramses90 in eben jenem Vertrag das Ius primae noctis zuzusichern, nach so einer hervorragenden Beratung!

Weisste was ich weiss, dass Du ein Mensch mit hohem Wissen bist das ist lobens- und anerkennenswert.
Auf der anderesn Seite bist Du ein Mensch der siich genüßlich auf die Fehler anderer stürzt und dies dann ausführlichst ausschlachtet!
Solche Menschen die im Leben derart agieren finde ich hingegen verachtenswert!
Man kann auch anders miteinander umgehen indem man einfach sachlich bleibt, Das kommt Dir allerdings vollkommen abhanden.

Und: „das Recht der ersten Nacht“ ist in diesem Zusammenhang wohl kaum anwendbar aber Du wirst dafür sicherlich einen Präzedenzfall finden.

ramses90

Ich finde es verachtenswert, wenn man Unsinn erzählt und andere anpampelt, wenn sie diesen Unsinn korrigieren.

Heißt das hier nicht mehr „wer WEISS was“? „EXPERTENforum“? Irgendwas selbst ausgedachtes als Wissen zu verbreiten ist nicht hilfreich und deshalb auch nicht Sinn dieses Forums!

Eben, denn wer hat denn hier wen angepampelt?
Du mich jetzt und DCK mich vor 3 Stunden.
Wenn das Euer Beider gewöhnlicher Umgangston ist und wohlgemerkt nicht nur mir gegenüber, dann habt Ihr Beide beim Unterrichtsthema Höflichkeit gefehlt.
ramses90