Hallo!
Ich hab mir nen Pickup aus nem Untertage Salzbau gekauft. Das Fahrzeug war 3 Jahre untertage im Salzstock unterwegs. Ich hab den noch in ner halle stehen und befürchte jetzt das der die feuchtigkeit nur so anzieht. Hat da jemand von euch erfahrung? Oder ist der vollverzinkten Karrosserie der Salzstaub egal?
Grüße aus dem Wald
Hallo in den Wald!
Ich weiss nicht, ob das eine gute Wahl war:
Ich kann mich erinnern, dass mein Brötchengeber vor vielen Jahren beinahe in Kleinserie mal solche Fahrzeuge für Kontrollfahrten in Salzbergwerken gebaut hätte. Das sollte so eine Art Buggy mit Allradantrieb werden.
Wie mir Arbeitskollegen erzählt haben, wurde da schon fleissig konstruiert und geplant, aber von „ganz oben“ wurde das dann untersagt.
Jedenfalls sollte das für eine Lebensdauer von 2 Jahren ausgelegt werden,
danach wäre durch das Salz eh alles nur noch Schrott.
Ich denke aber mal, die verzinkte Karosserie ist ja zusätzlich noch lackiert, wenn da keine Kratzer usw. drin sind, ist das nicht so dramatisch.
Aber die ganzen Schrauben, Bremsleitungen und Fahrwerksteile,
das wird mächtig vergammelt sein.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
deine Befürchtungen treffen zu…
Im Normalfall sind einmal untertägig verbrachte Maschinen im Salzbergbau
im wahrsten Sinne des Wortes „verbrannt“…sprich,wenn sie wieder
an die Oberfläche kommen,setzt sofort der Rostfrass ein…
Hallo,
Salz ist wasserlöslich. Deshalb Gründlich von allen Seiten (auch unten, im Motorraum usw.) mit Hochdruckreiniger (keine Dralldüse! verwenden) und eher schwachem Strahl gründlich mit KALTEM Wasser reinigen. Im Salzbergwerk ist auch nichts anderes als im Winter auf unseren Straßen.
Mit freundlichen Grüßen
schubtil