Ich möchte wissen, ob es möglich ist, ein Fahrzeug PKW durch Bewegungen innen(hin und her)vorwärts zu bekommen.
Würde mich über einen Hinweis sehr freuen.
Ich möchte wissen, ob es möglich ist, ein Fahrzeug PKW durch
Bewegungen innen(hin und her)vorwärts zu bekommen.
Wenn ich mich ganz schnell nach hinten bewege könnte sich das Auto in entgegengesetzte Richtung bewegen.
Dann ganz ganz langsam nach vorne, die Reibung des Autos und Reifens ist relativ groß und das Auto bleibt stehen. Jetzt wieder alles von vorne.
Praktisch aber wohl nicht. Durch blasen auf ein Segel, wenn man selber auf dem Schiff steht, kommt man wohl auch nicht vorwärts.
Gruß Hans
Ich glaube nach der Physik Theorie wo jede Kraft eine gleichgroße entgegengesetzten Gegenkraft bedarf ist das nicht möglich. Die Gegenkraft braucht ja irgendwo einen festen Punkt. In der Praxis könnte es durch sehr gleichzeitiges schnelles Schwungholen von vielen Personen in Verbindung mit der Massenträgheit des PKW und dessen Rollreibung geringfügig möglich sein. Richtigkeit ohne Gewähr 
Wenn das Fahrzeug im luftleeren Raum wäre, wäre dies nicht möglich, da die Schwerpunktsbewegung eines abgeschlossenen Systems nicht von den Komponenten des Systems abhängt, sprich: Egal, was einzelne Teile eines Systems machen, das Ganze wird seine Bewegung nicht ändern. Außer, es findet eine Wechselwirkung mit etwas externem statt!
Bei einem ganz normalen Fahrzeug, dass auf der Straße steht, könnte ich mir schon vorstellen, durch Pendelbewegungen vorwärts zu kommen. Das funktioniert zum Beispiel auch auf einem Skateboard. Dabei spielen Haft- und Gleitreibung sowie die Abstoßung an der Luft eine Rolle.
Wenn
- die Handbremse gelöst ist
- der PKW auf einer geraden Fläche mit geringer Reibung steht
- und die bewegte Unwuchtmasse im Fahrzeug groß genug ist
- die Frequenz der Unwucht passend ist
…wird sich das Fahrzeug in Bewegung setzen.
Wenn es nach Vorne bewegt werden soll muss die Masse von hinten nach vorne beschleunigt werden und vorne abrupt gestoppt werden.
Dieses müssten die idealen Bedingungen sein.
In der Physik gilt das Gesetz Aktio = Reaktio. Der einzige Kontakt des Autos mit dem Boden sind die Räder. Die Kraft nach vorne und nach hinten heben sich auf. Somit ist es nicht möglich.
Der Fall fällt meiner Anischt nach in die gleiche Kategorie wie sich an den Haaren aus dem Sumpf ziehen zu wollen.
Ich habe völlig verschiedene Antworten erhalten und weiss immer noch nicht was richtig ist, trotzdem danke!
Ich habe völlig verschiedene Antworten bekommen und weiss daher noch nicht was richtig ist, trotzdem danke. Gruss Peter
Ich habe völlig verschiedene Antworten erhalten und weiss
immer noch nicht was richtig ist, trotzdem danke!
Nein, es geht nicht. Aktion gleich Reaktion.
Hallo Peter,
wenn du mal Reibung und alles wegdenkst ist es nicht möglich. Es gilt ja eine Impulserhaltung. Wenn du dich nach vorne „wifst“ rollt das auto (im verhältnis der massen MenschAuto) nach hinten. Wenn du vorne aber dann mit deinem Kopf gegen die Scheibe prallst bremmst du die rückwärtsbewegung wieder ab und das auto sollte wieder genau an dem ort zu stehen kommen, wo es vorher war, bzw erst dann, wenn du wieder nach hinten kletterst und auf deiner ausgangsposition bist.
Wenn du was bewegen willst müsstet du eine art zacken an die räder machen, die zwar vorwärtsrollen erlauben, aber kein rückwärts. Dann bremmst du die bewegung zwar wieder ab, die wird dann aber von den zacken festgehalten, wo deinen gegenkraft dann her kommt…
sorry, dass ich garde nicht sehr ausführlich bin… hab wenig zeit.
Viele Grüße
Roland
Hi,
grundsätzlich nein. Nach dem 3. Newton’schen Axiom benötigt eine Kraft immmer eine Gegenkraft. Will ich mich z.B. beschleunigen, muss ich mich vom Auto abstoßen. Somit muss dieses die gleiche Kraft (Kraft=Masse*Beschleunigung)in entgegen gesetzter Richtung aufbringen. Will heißen, dass das Auto nach hinten beschleunigt wird. Wenn man also z.B. schaukelt, bewegt man das Auto in beide Richtungen. Wenn man das Autoallerdings anschieben würde, wäre es die Erde die Gegenkraft aufbringt.
Hoffe, geholfen zu haben.
MfG
Matthias
Hallo Roland, danke für deine Hinweise!
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt, allerdings mit einer 8-eckigen Stange die an Seilen hinter den Rädern mitläuft.
Könnte man so etwas bauen, ich meine für ,Wetten Das´´ z.B.?
Gruss Peter
Hallo Peter,
rein technisch kann man mit einer Rückhaltevorrichtung sowas bestimmt irgendwie lösen. Ob oder wie das mit deiner Stange funktioniert kann ich nicht abschätzen…
Teste es doch mal im kleinen aus, oder so…
Viele Grüße
Roland