Fahrzeug IMPORT von UK nach D ?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug, und da das ein absoluter Exot ist, möchte ich es gern aus UK einführen, weil es dort diesen Typ in Massen gibt und deshalb auch viel günstiger ist.

Ich würde mit dem Flugzeug an England fliegen, das Fahrzeug abholen und direkt durch den Tunnel über Frankreich nach Deutschland fahren.

Weiß von Euch jemand ob dies im allgemeinen zu empfehlen ist, oder ob Schwierigkeiten auftreten können und man es eher lassen soll. Was muß ich beachten im Bezug auf Zoll, Einfuhr usw. Ich denke mal dass für den Zoll und die Einfuhr nichts fällig wird, da UK ja auch EU ist. Das einzigste was dann noch anfällt ist ein deutsches Vollgutachten für neue Papiere. Welche Papiere sind dringend erforderlich für eine Abnahme, und sind evtl. viele Dinge umzubauen damit es Deutsche Zulassung bekommt?

Vielen Dank für Eure Antworten…
Gruß
Markus

Hallo,

da hier keiner bessere Ideen zu haben scheint, versuche ich mich mal daran :wink:

Ich würde mit dem Flugzeug an England fliegen, das Fahrzeug
abholen und direkt durch den Tunnel über Frankreich nach
Deutschland fahren.

Ich denke, das dürfte der einfachste, schnellste und günstigste Weg sein. Hier in D. kriegen Ausländer, die ein Auto mit nach Hause nehmen wollen, bei der Zulassungsstelle ein Ausfuhrkennzeichen zugeteilt. Frage doch mal den Besitzer des Autos (wenn Du schon eins ins Auge gefasst hast), wo in GB die Autos registriert werden und frage dort nach, ob es etwas vergleichbares gibt.

Was muß ich beachten im Bezug auf Zoll, Einfuhr
usw. Ich denke mal dass für den Zoll und die Einfuhr nichts
fällig wird, da UK ja auch EU ist.

Würde ich ähnlich sehen. Frage vorher mal beim nächsten Zollamt an. Und auch gleich mal beim Finanzamt, die wollen sicherlich Mehrwertsteuer haben.

Das einzigste was dann noch
anfällt ist ein deutsches Vollgutachten für neue Papiere.
Welche Papiere sind dringend erforderlich für eine Abnahme,
und sind evtl. viele Dinge umzubauen damit es Deutsche
Zulassung bekommt?

Da würde ich beim nächstbesten TÜV (oder ähnlichen) vorsprechen.
Da wirst Du dann ja auch mit dem Auto hinfahren müssen.
Umbauen wirst Du wohl auf jeden Fall die Reflektoren von den Scheinwerfern, damit Du den rechten und nicht den linken Fahrbahnrand ausleuchtest. Was sonst noch um- oder eingebaut werden muss (evtl. Leuchtweitenregulierung), weiß ich nicht.

Hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.
Guido

Bwi www.adac.de kann man unter Import/Export alles Wissenswerte auch als Nichtmitglied einsehen.
Wichtig bei England: Man bekommt als Ausländer praktisch keine Haftpflichtversicherung für die Überführung aus England auf eigener Achse. Daher möglichst per Trailer ausführen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]