Guten Tag,
ich habe folgendes Anliegen und hoffe hier Hilfe zu finden.
Ich habe einen Jaguar Bj. 1979 hier in Italien. Das Fahrzeug war in Deutschland angemeldet und wurde 1993 abgemeldet. Ich habe demnach noch den „alten“ Kfz Brief. Ich möchte den Wagen jetzt gerne hier in Italien anmelden, da ich erstmal nicht nach Deutschland zurückkehren werde. Weiß jemand was ich dafür benötige? Muss ich nochmal mit dem Brief nach Deutschland und mir den neuen EU-Brief holen?
Für Tipps und Ratschläge jeglicher Art bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
S. Matin Karim
Hi
Hab mal kurz Google angeworfen:
die deutschen Kennzeichen, der Fahrzeugbrief und –schein werden in der Regel eingezogen und vernichtet. Da keine automatische Benachrichtigung der deutschen Behörden erfolgt, empfiehlt es sich, das deutsche Kraftfahrzeugamt selbst über die Ummeldung zu informieren. Nach Ummeldung sind der Haftpflichtversicherungsnachweis und der Nachweis der erfolgten Abgasuntersuchung von außen sichtbar an der Windschutzscheibe anzubringen. Kostenpflichtige Hilfe bei der Ummeldung bieten die örtlichen Niederlassungen des Automobile Club d’Italia (ACI), www.aci.it
Vielleicht hilft Dir das ein wenig…
Grüße
Blue
Vielen Dank, das ist mir schonmal eine große Hilfe. Habe schon gar nicht mehr damit gerechnet eine Antwort zu erhalten.
Gruß
S. Matin
Hallo,
soweit ich weiß benötigt man für Italien ein Datenblatt, das beim TÜV oder der DEKRA erhältlich ist. Das sieht ähnlich aus wie der deutsche Brief, ist aber zweisprachig (D/I). Vielleicht geht das auch auf dem Postweg.
Der eigentliche Brief ist in Italien relativ uninteressant, höchstens um das Fzg. abzumelden, sofern das im Ausland überhaupt möglich ist. Dazu sind eventuell die neuen, italienischen Papiere nötig.
Was sonst noch nötig ist, um das Fzg. in Italien zuzulassen, ist schwer zu sagen, weil jedes Land, auch innerhalb der EU, eigene Richtlinen hat. Die Info wirst Du in Italien eher bekommen.
Beste Grüße
Guido