Fahrzeug in´s Ausland verkaufen und überführen ?

Liebe Freunde,

ich hoffe, daß meine Frage hier richtig untergebracht ist, falls nicht bitte verschieben (nicht steinigen).

Folgende Situation:
Ich muß (von wollen keine Rede, seufz…) mein Mopped verkaufen.
Nun hat sich nach inserieren in diversen Internetforen ein Norweger gemeldet, wir haben mehrfach telefoniert und uns im wesentlichen bereits geeinigt.
Er möchte vorbeikommen und das Mopped selbst nach Norwegen fahren, mithin ist also eine Straßenzulassung erforderlich. Ich bin ja nicht wahnsinnig und lasse ihn mit meinem Kennzeichen fahren :smile:.

Fragen:
Reicht ein stinknormales Überführungskennzeichen vom SVA aus ?
Muß das Kennzeichen ans SVA zurückgegeben werden oder darf er das in Norwegen als Wandschmuck, Serviertablett oder sonstwas behalten ?
Was kostet der Spaß beim SVA ?
Für Tips bezgl. des Kaufvertrags und der Abwicklung wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Er will in bar zahlen, ich kann das gut akzeptieren, allerdings nur, wenn wir die Kohle gleich gemeinsam bei meiner Bank am Schalter einzahlen. Was haltet ihr davon ?

Herzlichen Dank und Gruß
Bernd Latza

Hi Bernd,

meines Wissens gibt es spezielle Ausfuhrkennzeichen. Die sind ähnlich wie Überführungskennzeichen, haben allerdings statt eines gelben einen roten Balken und sind auch länger als 5 Tage gültig.

Grüßle
Frank K.

Hi Frank,

meines Wissens gibt es spezielle Ausfuhrkennzeichen. Die sind
ähnlich wie Überführungskennzeichen, haben allerdings statt
eines gelben einen roten Balken und sind auch länger als 5
Tage gültig.

erstmal herzlichen und besternten Dank.
Habe mit dem Begriff mal ein bißchen gegoogelt und prompt auch reichlich Treffer bekommen.
Offenbar muß man das Fzg. dazu vorführen - darf ich ohne Kennzeichen bis zur Zulassungsstelle fahren ?
Außerdem brauche ich eine spezielle Doppelkarte. Bekomme ich die bei meiner Versicherung ? Oder muß der Norweger diese mitbringen (nutzt auf Norwegisch wohl wenig…)?

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

mein Vater hat sein Auto vor ein paar Tagen an einen Polen verkauft.
Sie sind zusammen zur Zulassungsstelle gefahren, mein Vater hat das Auto abgemeldet und der Pole hat für ca. 100,-€ ein Zollkennzeichen gekauft . Das war’s, war ganz unkompliziert.

Den Kaufvertrag kaufst du am besten im Schreibwarenhandel.
Wichtig ist, dass darin jede Garantie und Gewährleistung deinerseits ausgeschlossen wird, mit Hinweis auf deinen Status als Privatmann.

Alles Gute !

Heidi

Hi,

Offenbar muß man das Fzg. dazu vorführen - darf ich ohne
Kennzeichen bis zur Zulassungsstelle fahren ?
Außerdem brauche ich eine spezielle Doppelkarte. Bekomme ich
die bei meiner Versicherung ? Oder muß der Norweger diese
mitbringen (nutzt auf Norwegisch wohl wenig…)?

Da bin ich jetzt ziemlich überfragt, da ich eine solche Ausfuhr selber noch nie durchgeführt habe. Aber eventuell rufst du einfach mal bei der Zulassungsstelle an - die sollten das eigentlich alles wissen ;o).

Grüßle
Frank K.

1 „Gefällt mir“

Hi Heidi *gg*,
erstmal Dank und *chen.

mein Vater hat sein Auto vor ein paar Tagen an einen Polen
verkauft.
Sie sind zusammen zur Zulassungsstelle gefahren, mein Vater
hat das Auto abgemeldet und der Pole hat für ca. 100,-€ ein
Zollkennzeichen gekauft . Das war’s, war ganz unkompliziert.

Ich weiß ja nicht, ob´s im Lande der Bajuwaren anders ist. Aber ich habe immer gehört, man bräuchte ein Ausfuhrkennzeichen und dafür eben auch eine ganz spezielle Doppelkarte. Meine Versicherung wühlt grad´ nach Formularund Kosten sowie Vorschrift dazu.

Den Kaufvertrag kaufst du am besten im Schreibwarenhandel.
Wichtig ist, dass darin jede Garantie und Gewährleistung
deinerseits ausgeschlossen wird, mit Hinweis auf deinen Status
als Privatmann.

Das ist schon klar. Ich werde aber eher ein Formular aus dem web nehmen, muß ich ja eh´ übersetzen.
Und die Konditionen sind klar ex works und CAD ohne Garantien irghendwelcher Art.
Ich werd´auch reinschreiben, daß alle Zoll- und Steuerdinge Sache des Käufers sind :smile:)

Gruß
Bernd

Hallo,
kuckst Du hier:
http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight…

Ciao R.

… für Eure Tips.
SVA in Duisburg - kannste fast vergessen, auch die hp.
Der Tip mit dem ADAC war genial. Da kann man nicht nur die Kosetn erfahren, man kriegt auch die Police dort.

Also, erstmal vielen Dank, schaun wir mal, wie´s weitergeht.

Gruß
Bernd