Guten Tag.
Unzwar geht es darum, dass meine Freundin letztes Jahr im Mai bei einen Autohändler ein Fahrzeug gekauft hat. Nun haben wir herausgefunden das das Fahrzeug mit nicht eingetragenen Felgen verkauft wurde (gebraucht fahrzeug) es gibt für die Fahrzeug/Reifen/felgen kombi auch keine ABE. Somit sind die Felgen/Reifen auf dem Fahrzeug nicht zugelassen. Muss ein Händler darauf hinweisen? Da der Wagen auf den Felgen mit Sommerreifen verkauft wurde.
Kann man jetzt gegen den Händler angehen oder ist es selbstverschulden da man nicht darauf geachtet hat das die nötigen Papiere dabei sind?
Meine Antwort ist jetzt eher schneller als sicherer:
und zwar würde ich es erst mal im Guten (Einvernehmen) zu klären versuchen.
Denn es kann ja sein, der Händler hat das Fahrzeug auch nicht sofort auf diese Details überprüft und der eigentliche Schuldige ist der vorherige Halter, der natürlich nix angegeben hat. Und da ist die Frage, Warum wohl? Kauft jemand Zubehör um zu betrügen?
Es kann natürlich auch ganz anders sein und der Händler hat die falschen Felgen „untergeschoben“ um sie loszuwerden. Autohändler waren früher Pferdehändler… sagt man.
Also wie Toyota: Nichts ist unmöglich!
Und dann kommt die Frage, ob man nachträglich die ABE bekommen kann. Weiß nich …
Und dann ist die Frage, ob die Reifen für eine „richtige Felge“ passend sind usw.
In erster Linie alles eine Kostenfrage.
Wenn das Auto jetzt schon über ein halbes Jahr gut gelaufen ist ohne Mängel und Ärger erscheint mir diese Frage als „Lehrgeld“ verschmerzbar. Es gibt bei Gebrauchtwägen viel schlimmeres!
Viel Erfolg
-quember
Bei sowas muss man natürlich immer überlegen, ob sich ein Streit auszahlt, aber in vielen solchen Fällen stellts ich heraus, dass dann noch mehr nicht passt.
Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, dann muss ein Auto natürlich den Vorschriften entsprechen und zwar inkl. einer zugelassenen Bereifung. Also wenn sich mit dem Händler nicht reden lässt und rechtlich etwas passieren soll, dann am besten einen Rechtsanwalt aufsuchen zwecks Beratung. Das möglichst schnell, denn es könnten evtl. Fristen ablaufen.
Prinzipiell ist es aus meiner praktischen Erfahrung heraus aber unabhängig davon sinnvoll das Auto begutachten zu lassen, ob es sonst allen Vorschriften entspricht. Wer falsche Reifen montiert, montiert oft auch andere falsche Dinge. Und Reifen und alles was sicherheitsrelevant ist, ist besonders heikel, weil da der Versicherungsschutz problematisch werden kann.