Wenn man auf mobile.de ein Fahrzeug (Motorrad, für A1 Führerschein geeignet, d.h. max. 11kw = 15PS und 125ccm Hubraum) kaufen will, bei dem für „HU“ ein Datum im Jahr 2012 angegeben ist, wie sieht es dann mit der Versicherung aus? Muss man zahlen? Wie viel muss man zahlen? Danke für jede Auskunft.
Hallo, heißt es erseinmal
wie sieht es dann mit der Versicherung aus?
Muss man zahlen? Wie viel muss man zahlen?
Jedes Fahrzeug muß über eine KFZ Haftpflicht versichert sein sonst darf es gar nicht gefahren werden und was die kostet hängt von der Versicherung, dem Alter das Halters und dem Fahrzeugtyp ab. Einfach mal die Versicherungen vergleichen.
Gruß, das nennt sich dann auch Verabschiedung Sunny
Und kommt das Fahrzeug dann mit Versicherung in meinen Besitz? Oder muss ich die bezahlen? Darf das Fahrzeug von einer älteren Person versichert und von einer jüngeren Person gefahren werden? Denn ich bin erst 16, hab grad meinen Führerschein bekommen.
vieleicht hättest du besser bei dem thema … rechtliche rahmenbedingungen… in deiner fahrschule aufpassen sollen…
hauptmann
Offensichtlich weißt du nicht, was die Aufgabe dieses Forums ist. Diese ist es nämlich, Wissen weiter zu geben. Wie du siehst, weiß ich etwas nicht und habe mich deswegen an euch gewandt, weil ich mir sehr sicher bin, dass es einer von euch weiß. Ob ich nicht aufgepasst habe, oder ob es schlichtweg garnicht dran kam kannst du garnicht wissen. Was du aber tun kannst, ist, mir zu sagen, was ich deiner Meinung nach schon längst wissen sollte. Wenn du es mir verrätst, dann weiß ich doch das, was du von mir willst, dass ich es weiß, und nebenbei bin ich auch noch zufrieden, da es mir auch gefällt, mehr zu wissen.
Hallo!
Also ich finde dass Hauptmannfuchs schon recht hat. Das muss man wissen als Führerscheinbesitzer.
Besitzer wirst du, indem du die faktische Gewalt über das Motorrad hast. Eigentümer wirst du, indem du es kaufst und in Besitz nimmst (etwas unjuristisch, aber das genügt hier so).
Wenn du es zulassen willst, brauchst du eine KFZ Haftpflichtversicherung. Die Details der Versicherungen findest du im Versicherungsvertrag. Ob du den Vertrag von jemandem anderen übernimmst oder einen neuen abschließt, ist egal. Irgendwie musst du halt zu einem Haftpflichtversicherungsvertrag kommen.
Gruß
Tom
Hallo,
Wenn man auf mobile.de ein Fahrzeug
kaufen will, bei dem für „HU“ ein Datum im Jahr 2012
angegeben ist, wie sieht es dann mit der Versicherung aus?
das eine hat mit dem anderen erst einmal nicht soo viel zu tun.
Man macht mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag, dann sucht man sich eine Versicherung und läßt sich dort eine Doppelkarte/Deckungskarte (wie immer das jetzt auch heißt) geben. Damit geht man zur Zulassungsstelle, nimmt den Kaufvertrag und die Fahrzeugunterlagen mit und läßt das Fahrzeug zu. Meißt ist in der Zulassungsstelle oder unmittelbar in der Nähe auch ein Kennzeichendienst, wo man die Kennzeichen bekommt.
Das war’s eigentlich schon.
Der bisherige Besitzer wiederum meldet seiner Versicherung den Verkauf des Fahrzeuges, damit endet für ihn die Versicherung.
LG
ka_lei