Hallo!
Habe mir vorgestern ein Auto gekauft und hole es am Freitag ab. Außerdem bin ich gerade mitten im Umzug nach Köln (derzeit SU). Ich habe noch keine Wohnung sicher, aber kann mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass ich bis zum 1.4. in Köln wohne. Mein Wunsch-Nummernschild wäre mit „K“ für Köln vorne. Gibt es eine Möglichkeit das ganze so zu regeln, dass ich nicht in 3 Wochen ummelden muss und trotzdem das „K“ bekomme?
Hallo,
für die Zulassung brauchen Sie den Wohnsitz.
Denke nicht, dass das so geht wie Sie sich das vorstellen.
Können Sie denn mit der Zulassung nicht warten?
Gruß Sina
Leider nicht - ich hole das Auto Freitag ab und brauche es
auch sofort um zur Arbeit zu fahren. Es liegen also etwa 2
2 Wochen zwischen spätestem Zulassungstermin und
Umzug(sprich frühestem Anmeldetermin)
Hallo!
Wenn Du in SU als Zweitwohnsitz gemeldet bleibst, brauchst Du weder das Fz. ummelden noch neue Nummerntafeln. Wenn Du K als einzigen Wohnsitz haben willst,schließlich willst Du ja ein Kennzeichen mit K, dann hast Du 2x die Kosten für Einträge und Kennzeichen zu bezahlen - jedesmal ca.€50 - oder Du gehst das Risiko ein und zahlst im Fall des Erwischtwerdens bis zu €50 (diese Angabe aber ohne Gewähr).Die Ummeldung muss zeitnah erfolgen, d.h. ca. 7 Tage Frist.
Im übrigen: Wenn Du das Fz. privat gekauft hast, könntest Du ev. mit dem Vorbesitzer eine Übereinkunft treffen, dass das Fz. bis zu Deiner Anmeldung in Köln noch auf den Verkäufer zugelassen bleibt. Vielleicht will er Geld dafür - das muss abgewogen werden.
P.S.: K am Anfang kriegst Du sowieso, aber K als Mittelbuchstabe kostet (manchmal nut ein Lächeln!), RK als Mittelbuchstaben dürfte für’s Rote Kreuz reserviert sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da es ein Neuwagen ist geht das mit dem Vorbesitzer
schonmal nicht - nach 3 Wochen ummelden - klar das geht,
aber ist natürlich doof… das möchte ich ja grad möglichst
vermeiden. „Riskieren“ kann ich ja nichts, da ich erstmal
ein Nummernschild brauche - egal was passiert.
Hi richie,
das kann ich dir so genau auch nicht sagen. Das Einfachste wäre wohl bei der Zulassungsstelle Köln einmal nachzufragen. Die Telefonummer gibt es sicher im Netz.
Schöne Grüße
Christian
Hallo Hilfesuchender,
irgend etwas scheint nicht richtig hinterlegt.
Ich berate und beantworte Fragen rund um das Thema Existenzgründung. Das Thema Neuzulassung in Köln steht eigentlich weniger auf meinem Papier 
Gruss
teamplayer
Hi,
es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Dein PKW genau an der Adresse zugelassen sein muss, die Dein Ausweis zeigt. Deswegen musst Du ja auch beim Strassenverkehrsamt mit Doppelkarte, Fzg Brief (plus ggf Fzg Schein) UND Personalausweis antreten, um ein Auto auf Dich zuzulassen.
Ist der Wagen ein Neuwagen oder Gebrauchtwagen? Beim Neuwagen ist der Händler evtl so nett und parkt den Wagen noch ein bisschen länger, bis Du umgezogen bist. Bei einem Gebrauchtwagen bitte auf gar keinen Fall die Ummeldung herauszögern! Es sei denn der Verkäufer ist damit einverstanden.
Alles Gute für den Umzug!
The Hoffi
Hallo
vieleicht gibt es die Möglichkeit dir das gewünschte Kennzeichen reservieren zu lassen (sollte es frei sein warscheinlich wollen viele das Wunschkennzeichen die in Köln wohnen) und dein Auto bei einem Freund in die Garage stellst und etwas später anmeldest.
Normalerweise bis du soviel ich weiß verpflichtet nachdem du dich auf den Einwohnwermeldeamt in Köln angemeldet hast das Auto umzumelden oder du hast eine Weile einen Zweitwohnsitz in Köln dann müsstest du soviel mir bekannt ist den Erstwohnsitz (in dem Fall dann SU )angeben bei Oma oder Opa oder so
Vieleicht hat jemand noch andere Lösungen die sicherer sind
Lg Mausi123
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da kann ich leider nicht helfen, aber ruf doch mal bei der kfz zulassung an die werden dir sicher auskunft geben
Hallo!
Habe mir vorgestern ein Auto gekauft und hole es am Freitag
ab. Außerdem bin ich gerade mitten im Umzug nach Köln (derzeit
SU). Ich habe noch keine Wohnung sicher, aber kann mit hoher
Wahrscheinlichkeit sagen, dass ich bis zum 1.4. in Köln wohne.
Mein Wunsch-Nummernschild wäre mit „K“ für Köln vorne. Gibt es
eine Möglichkeit das ganze so zu regeln, dass ich nicht in 3
Wochen ummelden muss und trotzdem das „K“ bekomme?
Hallo Riechie,
es tut mir leid, dass ich dir diese Frage nicht beantworten kann. Ich bin als Verwaltungsangestellte zwar bei der Kreisverwaltung beschäftigt, aber ich bin seit Jahren auf dem Sozialamt eingesetzt, habe von Zulassung keine Ahnung, bin auch zur Zeit nicht im Dienst wegen Krankheit, sonst hätte ich meine Kollegen fragen können. Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Rufe doch einfach bei der Stadt Köln an und lass dich mit der Zulassungsstelle verbinden, die können die Auskunft geben. Ich wünsche dir einen guten Umzug ohne Schwierigkeiten und viel Glück in Köln. Liebe Grüße aus der eifel von Marlies
Hallo Riechie,
es tut mir leid, dass ich dir diese Frage nicht beantworten kann. Ich bin als Verwaltungsangestellte zwar bei der Kreisverwaltung beschäftigt, aber ich bin seit Jahren auf dem Sozialamt eingesetzt, habe von Zulassung keine Ahnung, bin auch zur Zeit nicht im Dienst wegen Krankheit, sonst hätte ich meine Kollegen fragen können. Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Rufe doch einfach bei der Stadt Köln an und lass dich mit der Zulassungsstelle verbinden, die können die Auskunft geben. Ich wünsche dir einen guten Umzug ohne Schwierigkeiten und viel Glück in Köln. Liebe Grüße aus der eifel von Marlies.
Hallo Richie_k
Ich glaube nicht das es so eine Möglichkeit gibt. Ich weiß nicht ob es in D anderes ist, bin aus Österreich, aber solange du noch keinen Wohnsitz in Köln hast und den dazugehörigen Meldezettel für die KFZ Anmeldung hast, wirst wahrscheinlich das Auto mit K vorne einstweilen nicht anmelden können.
Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht.
lg
andi1200