Welche Temperaturen werden im Innenraum eines Fahrzeuges erreicht. Das Fahrzeug wird auf einem Parkplatz ohne Sonnenschutz abgestellt. Mich interessieren die Temperaturen im Fahrgastraum und im Kofferraum.
Welche Temperaturen werden im Innenraum eines Fahrzeuges
erreicht.
50-70 Grad:
http://auto.t-online.de/autos-im-hitzetest-so-heiss-…
Hallo,
das kommt auf die Außentemperatur und den Ort an. In der Wüste wird es schon sehr heiß werden, am Nordpol (oder am nächsten Parkplatz in der Nähe) ist es vermutlich noch gut auszuhalten.
Cu Rene
Genaue Temperaturen kann ich Dir nicht sagen. Aber:
-
Am wärmsten wird es hinter der Front- bzw. Heckscheibe (falls nicht verdunkelt). Am kühlsten natürlich im Fußraum.
-
Die Farbe des Autos spielt nur eine sehr geringe Rolle. Ein schwarzes Auto wird zwar wärmer als ein weißes, aber nur um wenige Grad.
-
Je stärker die Scheiben getönt sind, desto kühler bleibt es im Innenraum. Vor allem verdunkelte, hintere Scheiben bringen viel.
-
Kombis werden wegen der größeren Scheibenflächen wärmer als Limousinen. Glas „lässt mehr Wärme durch“ als Blech.
-
Beim Kofferraum kommt es auf die Bauart an. Limousine mit eigenständigem Kofferraum? Kombi mit dünner Laderaumabdeckung (wird am wärmsten)? Oder - wie meist bei Schräghecks - mit einer festen Laderaumabdeckung?
Auch ohne Gruß
Guten Tag, herzlichen Dank.
Hilft mir sehr.
MfG
KHR
Danke, für die Info.
Gruß
KHR
Hallo,
nach Norm muessen Teile im Innenraum den geringsten Temperaturbereich im Auto minus 40 Grad bis plus 85 Grad dauerhaft aushalten, Tausende Stunden, normalerweise Betriebstemperatur mit zusaetzlicher Eigenerwaermung und nicht nur Lagertemperatur.
Gruss Helmut
Herzlichen Dank für die Info.
Gruß
KHR