Fahrzeug zieht nach links

Hallo,

ich bin bald am verzweifeln. Ich fahre einen Mazda 323 und habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Fahrzeug nach links zieht. Allgemein fährt es sich auch ziemlich „schwammig“. Es ist äußerst unangenem zu fahren. Die Reifen fahren sich auch aussen zuerst ab. Also bin ich in die Werkstatt (Namenhafte Qualitätswerkstatt) und schilderte mein Problem. Die haben die Räder neu gewuchtet, konnten aber nichts feststellen. Also bin ich in eine andere Werkstatt. Dort wurde die Spur überprüft und der Mechaniker fragte mich, ob irgendwas an der Lenkstange etc., repariert wurde. Die Spur sei vorne links stark verstellt. Die Spur wurde eingestellt und ich meine auch, dass es die Fahrt danach besser war. Aber schon am nächsten Tag dasselbe. Fahrzeug zieht stark nach links und fährt sich einfach beschissen.
Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich, was das für ein Problem sein kann? Wäre sehr dankbar.

Viele Grüße,
Ceres

Hallo,
Luftdruck
Spur Sturz
Bremse
Raeder hoch und drehen, sollten rechts und links gleich schwer gehen. Evtl ist ein Bremssattel von Rost schwergaengig.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

Luftdruck habe ich mehrmals überprüft. Spur wurde neu eingestellt. Bremsscheiben und Beläge sind kürzlich erneuert worden.
Am Montag habe ich jetzt einen Termin zum Radwechsel (Sommer- auf Winterreifen). Mal schaun, ob sich danach was getan hat.

Gruß
Ceres

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mal schaun, ob sich danach was getan hat.

Ja, danach könnte das Problem beseitigt sein.
Es ist leider eine wenig bekannte Tatsache das ein Reifen, der aufgrund verstellter Spur (Sturz, Spreizung, Nachlauf) eingelaufen ist auch nach dem Einstellen der Spur das Fahrverhalten weiter beeinflusst. Ein Radwechsel z.B. von vorne rechts nach hinten rechts ist daher zu empfehlen.

Evtl ist ein Bremssattel von Rost schwergaengig.

Bremsscheiben und Beläge sind kürzlich erneuert

denk

Hallo!
Allgemein fährt es sich auch ziemlich

„schwammig“.

Hast du dir mal die Spurstangenköpfe angesehen? Sind die ausgeleiert,
verstellt sich die Spur und die Lenkung fühlt sich „weich“ an. Ich vermute mal, dass dein Auto schon einiges auf dem Buckel hat und schlage vor auch die Stoßdämpfer und die restlichen Gelenke prüfen zu lassen.

Viele Grüße

Jan

Hallo Jan,

ich habe mir ehrlich gesagt gar nichts angesehen. Spurstangenköpfe sind für mich ein Fremdwort. Ich bin eigentlich der Typ der in die Werkstatt rennt und dort Experten sein Auto anvertraut. Deswegen bin ich auch etwas enttäuscht, dass die mir nicht helfen konnten. Ich werde jetzt mal den Radwechsel abwarten, sollte es dann nicht besser sein, dann lasse ich mal Stossdämpfer und Gelenke prüfen. Vielleicht sollte ich das nächste Mal das Auto direkt zum Hersteller bringen. Vielleicht wissen die ja mehr. :-/

Gruß
Ceres

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]