Hallo,
nachdem die Beule aus meinem Auto und vielleicht auch die Rostflecken beseitigt sind, beabsichtige ich eine Fahrzeugaufbereitung um den Lack wieder schön zu machen.
Nun meine Frage: Ich hab mal gehört, das man so eine Fahrzeugaufbereitung auch selber machen kann.
Was braucht man dafür?
Was für Hilfsmittel benutzen die Profis dafür?
Und noch was:
Ich hab gehört, das man um die Rostflecken wegzumachen so einen Rostschutz oder sowas braucht. Was genau ist das und wo kann ich das kaufen? Vielleicht bei ebay?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Wäre nett.
Danke.
LG
Waldemar.
Thema Reinigung:
Welcher Umfang? Ledersitze? Welche arten von Flecken? Mit Politur?
Das meiste im Innenraum geht mit Nagelbürste und Shampoo weg, Scheiben am besten mit Scheibenklar und nicht fusseldem Papierhandtuch oder evtl auch Zeitung (die Graue, nicht die Reklame)
Thema Rost…
Wo ist der Rost, Unterboden, Lackteil Sichtbar / nicht Sichtbar, wie tief ist der Rost, wie Gross, reicht auslegen oder decklackierung, Welches Auto hast du/ Was hast du damit vor, Soll es bis zum Resttüv halten oder soll der Wagen ein Oldtimer werden etc…
Wenn man dir helfen soll, bitte mach doch genauere angaben.
Hallo,
im Prinzip kann man das auch alles selber machen, wenn man sich die entsprechende(n) Ausrüstung/Mittelchen besorgt. Nicht zu kaufen gibt es die Erfahrung und die Routine, die ein professioneller Aufbereiter mitbringt.
Du musst also erst einmal Geld und Zeit investieren, was die Kosten für den Profi wieder relativiert.
Gruß
hps
unzureichend
Hi,
Ich hab gehört,…
Das reicht nicht.
Besser wäre, Du bringst Deinen Wagen zu einem Fach- und Sachkundigen.
Tatsächlich sparts Du dadurch Geld, denn wenn Du es selbst nicht beim ersten Anlauf wirklich gut hinbekommst musst Du es nochmal versuchen und nochmal und nochmal usw…
Also besser gleich Geld und Zeit und Ärger und Frust sparen und den Wagen zu einem Profi bringen.
Wir machen es, aus genannten Gründen schon seit Jahren so und es ist besser so (als selber versuchen).
Freundliche Grüsse
(…)
Hallo,
Ich hab mal gehört, das man so eine
Fahrzeugaufbereitung auch selber machen kann.
Was braucht man dafür?
Klar kann man das. Für die Lackaufbereitung nehme man: Eine vernünftige!!! Poliermaschine, entsprechende Polieraufsätze (man beachte die Mehrzahl) und für die einzelnen Arbeitsschritte natürlich mehrere Poliermittel. Brauchbare Sachen sind schätzungsweise zusammen gerechnet ab 250 Euro zu haben, vernünftiges Werkzeug kostet natürlich deutlich mehr.
Das man als Anfänger natürlich nicht eine super Arbeit hinbekommen wird und evtl. sogar den Lack ruinieren kann, sei auch mal erwähnt.
Als Ansprechnpartner würde ich einen gut sortierten Zubehörladen einem Baumarkt vorziehen.
Für die Innenraumaufbereitung sieht es ähnlich aus. Machbar ist alles, finanziell lohnenswert wird außer einer gründlichen Reinigung nicht viel sein. Höchstens noch - falls vorhanden - Lederpflege.
Optische Schäden an Sitzen, Armaturenbrett etc. sind aber ein Fall für den Fachmann.
Beste Grüße
Guido
Hallo Jens,
also ich möchte zunächst mal den Innenraum machen.
Mein Auto hat ganz normale Stoffbezüge. Und ja, also weiss ned genau, welche Flecken da drauf sind und ich möchte die Sitze halt wieder, wenn sowas möglich ist, wieder auffrischen dass sie aussehen wie neu. Hab ich mal im Fernsehen gesehen, das Profis das können.
Dann weiterhin möchte ich halt den gesamten Innenraum sauber machen von oben bis unten.
Das das viel Arbeit ist, braucht man nicht zu sagen, das weiss ich selber. Wie es im nachfolgenden Beitrag hier gesagt wird.
Ich hab im Prospekt vom Lidl so Mittel gesehen, u.a. auch Fensterreiniger. Ist es das falsche?
Bezüglich des Rostes:
Zwei Rostflecken sind an der Heckklappe, 1 Rostfleck ist am Rand vom Dachfenster und einer ist am Rand von der Windschutzscheibe. Achja, und noch einer am Kotflügel.
Mein Auto ist ein Opel Corsa B Baujahr 1998. Er ist vom Motor her noch top in Ordnung. Hat erst 120.000 km gelaufen. Für ein 12 Jahre altes Auto ist das sehr wenig. Durch den nächsten Tüv nächstes Jahr kommt er, denke ich spielend. Ein neuer Auspuff müsste er vielleicht mal haben. Von daher möchte ich ihn schön machen, da er für mich nicht nur ein finanziellen Wert, sondern auch einen emotionalen Wert hat, wenn ich das mal so sagen kann. Ich möchte ihn fahren bis er wirklich Schrott ist.
Also ich hoffe, mit den Angaben könnt ihr mir besser helfen.
Danke vorerst.
Gruss
Waldemar.
Bezüglich des Rostes:
Zwei Rostflecken sind an der Heckklappe, 1 Rostfleck ist am
Rand vom Dachfenster und einer ist am Rand von der
Windschutzscheibe. Achja, und noch einer am Kotflügel.
Mit Dachfenster ist vermutlich das Schiebedach gemeint. Dieser und der „Fleck“ an der Windschutzscheibe lässt mich Schlimmes ahnen. Wenn du da anfängst, den Blätterteig zu entfernen, stößt du wahrscheinlich sehr schnell in tiefere Regionen vor. Das Mittel des Laien ist dann in der Regel der Griff zur Spachtelmasse um die entstandenen Löcher mehr oder weniger kunstvoll zuzukleistern.
Das hält dann von 12 bis Mittag, weil diese Stellen typische Nassbereiche sind, Spachtelmasse Wasser zieht und damit der Verfall von schleichend auf Galopp wechselt.
Nicht böse sein, aber ich denke du hast da eine wandelnde Leiche.
Gruß
Hermann
Moin,
Kommt jetzt drauf an, siehts eher aus wie lackierter Blumenkohl, dann muss grossflächig neues Material rein, das kostet Geld und is für laien nicht wirklich machbar…oder fehlt einfach eine kleine ecke lack? Die kann man mit nem Lackstift kann… aber vorher gut entrosten…
Ja, denk dieser Fensterreiniger wird funktionieren…