Hallo!
Komme gerade aus dem Urlaub aus Kroatien. Bei der Rückreise geschah es, das wir an der Autobahnauffahrt einen im Anfangsstadium brennenden Mercedes Vito sahen. Da wir einen kleinen Autofeuerlöscher mit hatten, haben wir diesen auch eingesetzt, zusammen mit einem anderem hilfsbereiten Autofahrer. Rückblickend betrachtet konnte dieser Löschversuch auch gar nicht erfolgreich werden, da der Fahrer vergessen hatte die Motorhaube zu öffnen.
Leider flammte der Brand dann auch nach dem Anfangserfolg wieder auf und wir mußten mit ansehen, wie das Auto so gut wie vollständig ausgebrannt ist, da die Feuerwehr erst ca. 20-25 Minuten nach Alarmierung ankam. Dabei sind mehrfach helle Funken geflogen, was war denn das?! So wie es aussah, hat sich das Fahrzeug von alleine entzündet, was kann die Ursache sein? Und wie ist das dann überhaupt mit der Versicherung, zahlt diese bei einem nicht von außen induziertem Brand überhaupt für den aufkommenden materiellen Schaden (vom subjektiven Schaden wenn dadurch der Urlaub leidet, wollen wir mal gar nicht reden, der war sicher enorm, auch wenn noch genug Zeit blieb das Auto auszuräumen).
Gruß, Torsten
Hallo,
super, dass Du überhaupt angehalten und geholfen hast. Das ist heute leider nicht selbstverständlich. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele 100 Leute in der Zeit blöde gaffend vorbeigefahren sind.
So wie es aussah, hat sich
das Fahrzeug von alleine entzündet, was kann die Ursache sein?
Theorie 1: Ihr habt es zwar geschafft, die Flammen zu besiegen, aber die Hitze war so groß, dass irgendwelche brennbaren Sachen sich immer wieder entzündet haben.
Theorie 2: Ein Kurzschluß, der zum Brand geführt hat und immer noch bestand, deswegen hat es gefunkt.
Und wie ist das dann überhaupt mit der Versicherung, zahlt
diese bei einem nicht von außen induziertem Brand überhaupt
für den aufkommenden materiellen Schaden
Die Teilkasko (in der Volkasko automatisch mit enthalten) zahlt bei Brandschäden. Ich glaube, dass die auch den Feuerwehreinsatz bezahlt, bin mir aber nicht sicher.
Schäden wie z.B. verbrannter Straßenbelag, Umweltschäden durch Löschwasser oder austretende Flüssigkeiten oder Schäden, die im sonstigen Umfeld entstanden sind, zahlt, soweit ich informiert bin, die Haftpflichtversicherung.
Über einen Autoschutzbrief werden, je nach Leistungsumfang, Kosten für Ersatzfahrzeug, zusätzlicher Hotelaufenthalt, Abschleppkosten bezahlt.
Man kann nur hoffen, dass man so etwas nie selber erleben muss.
Beste Grüße
Guido