Fahrzeugbrief ist weg...!

Hallo zusammen!

Duch einen „tragischen Zwischenfall“ ist mein Fahrzeugbrief in seine Bestandteile zerfallen. (muß doch auch mal einer sagen, dass man das 25 Jahre alte Ding nicht mitwaschen darf).

Was kann ich jetzt tun? Kann man den irgendwo wieder beantragen oder gehört mir mein Wagen jetzt nicht mehr?

Mfg

Cypher

Hallo!

Keine Panik! :smile:

Ist eigentlich ganz einfach: du greifst dir die Reste von dem Brief (es sind doch noch Reste da?), nimmst dir den FahrzeugSCHEIN mit (so das Auto zur Zeit zugelassen ist), und einen (möglichst deinen eigenen) Personalausweis und gehst damit zum zuständigen Staßenverkehrsamt (andererorts heißt es auch Landratsamt).

Dort erklärst Du, was passiert ist, und bittest um Ausstellung eines neuen KFZ-Briefes.
Sollte der alte noch soweit erkennbar sein, daß man eindeutig feststellen kann zu welchem Auto er gehörte, dann wird der einfach eingezogen und ein neuer ausgestellt.

Solltest Du KEINE Reste mehr vorweisen können oder sich der ganze Brief in Pappmaché verwandelt haben, dann muß der Fahrzeugbrief „aufgeboten“ werden, das heißt: Du mußt unterschreiben, daß der Brief nicht mehr existiert (oder gestohlen wurde, etc.), dann wird der alte Brief förmlich für kraftlos erklärt und auch ein neuer ausgestellt.
(Hintergrund ist der, daß du den Brief ja auch irgendwo als Sicherheit hinterlegt haben könntest o.ä.)

Ist also kein echter Beinbruch, aber ein paar Euro wird es schon kosten. (Wieviel weiß ich gerade beim besten Willen nicht)

Schönen Gruß,
Robert

Teurer Spaß…
Hallo,

Ist also kein echter Beinbruch, aber ein paar Euro wird es
schon kosten. (Wieviel weiß ich gerade beim besten Willen
nicht)

Mich hat der verschlampte Fahrzeugschein des Anhängers 10,70€ für die Arbeit und 30,70€ für die eidesstattliche Erklärung gekostet…

Viel Spaß beim Ärgern…

gruß

dennis

Hallo Dennis!

Mich hat der verschlampte Fahrzeugschein des Anhängers 10,70€
für die Arbeit und 30,70€ für die eidesstattliche
Erklärung gekostet…

Wenn der alte Brief noch soweit erkennbar ist, dann fällt ja die eidesstattliche Erklärung über den Verbleib flach - und dann bleibt es auch vergleichsweise preiswert.

Aber wie auch immer: da musser jetzt durch!

Ich weiß allerdings auch nicht, wie man den FahrzeugBRIEF mitwaschen kann - eigentlich ist er ein bißchen zu groß für die Hosentasche…

Vielleicht war es ja doch nur der Schein???
Vorgehensweise bliebe dann aber dieselbe!

Schönen Gruß,
Robert