Ich habe ein Motorrad erworben, möchte auch im Brief als Eigentümer stehen, aber meinen Freund als Halter eintragen lassen, zumal er Versicherungsnehmer sein wird? Ist das möglich?
Nein, ist nicht möglich, weil auch im Brief der Halter eingetragen wird. Wer der Eigentümer oder Versicherungsnehmer ist, interessiert die Behörde nicht.
Auch ohne Gruß
was geht…
Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht die gleichen Personen sein. Das kann man beim Versicherungsantrag angeben, wer der Halter sein wird.
Nein.
Würde aber aus Besitzrechtlichen Gründen Deinem Namen den Vorzug in Brief/Schein geben.
Wer den Versicherungsvertrag abschließt und bezahlt ist wurscht.
Nur Sei Dir im klaren, daß alle „Knollen“ (Anhörungsbogen der Straßenbehörde/Polizei bei Verkehrsvergehen) in Deinem Briefkasten landen und auf Deinen Namen gehen.
Ebenso ist der Inhaber des originalen KfZ-Scheines zum Führen des Fahrzeugs auch im „nicht gewünschten Falle des Besitzers“ gegenüber der Polizei berechtigt, sofern keine Diebstahlanzeige vorliegt, d.h. wenn Ihr Zoff habt und er mit dem Bike abhaut, mußt Du um ihn zu stoppen eine Anzeige erstatten, damit er bei einer Kontrolle als unberechtigter Fahrzeugführer dasteht.
Also ich sage: Er soll den Hobel kaufen und auf sich anmelden.
MfG