Fahrzeugbrief verloren,

hallo,

ich heiß david, hab mir vor 2 jahren nen Auto gekauft und ihn über meinen Opa angemeldet, da ansonsten die Versicherung das 4 fache gekostet hätte.
Mein opa lebt im Ausland und hat hier seinen zweiten Wohnsitz.

NUN habe ich den Wagen in einer Halle abgestellt und möchte ihn abmelden. Mein Fahrzeugbrief ist jedoch nicht mehr auffindbar. Ich hab noch den vorherigen der nun ungültig ist,den Kaufvertrag und so ziemlich alles was es an erdenklichem Papier gibt für dieses Fahrzeug

Meine Frage lautet: Muss mein Opa für den neuen Fahrzeugbrief extra hier her kommen?

Danke danke danke.

Hallo,

der Halter muss eine eidesstattliche Versicherung abgeben. Das geht generell nur persönlich, entweder in der Zulassungsstelle oder bei einen Notar. Allerdings würde ich vorab mit dem zuständigen Amt abklären, ob ein ausländischer Notar ausreicht.
Aber ich fürchte, dass das alles nicht ganz billig wird. Daher würde ich lieber noch mal nach dem Brief suchen.

Beste Grüße
Guido

Hi,

Aber ich fürchte, dass das alles nicht ganz billig wird. Daher
würde ich lieber noch mal nach dem Brief suchen.

Stimmt. Ich hatte diesen Fall mal vor vielen Jahren, der ganze Vorgang kostete mich glaube ich ca. 120 Mark (demnach vermutlich etwa 60 Euro, ohne Teuerungszuschlag).

Gruß S

Hallo noch mal,

die amtlichen Gebühren haben sich eigentlich seit Jahren kaum geändert, das meiste sind noch gerundete DM-Beträge. Die genauen Kosten weiß ich jetzt nicht, aber Eidesstattliche Versicherung, neuer Brief und Außerbetriebsetzung, das passt schon in etwa mit 60 Euro. Aber nur, wenn man das persönlich vor Ort erledigt. In diesem Fall wird das sicherlich noch mal etwas teurer.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

„Aufbietung“ ist das Stichwort für deinen Fall, zuständig die Straßenverkehrsbehörde.

Soweit ich mich erinnere, kostete es hier kürzlich an die 150 Euro.

LG
sine