Fahrzeugempfehlung für 8 Personen

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Kleinbus für 8 Personen, davon 6 Kinder und 2 Erwachsene.

Natürlich habe ich mich schon ein wenig umgeschaut und bin auf folgende Fahrzeuge gestossen und hoffe, dass der ein oder andere hier dazu eine Meinung (am besten aus eigener Erfahrung) geben kann.

Ich habe mir verschiedene Modelle angeschaut:

• VW T5
  • Mercedes Viano

–> taugen meiner Meinung nach nur für max. 7 Personen, bei 8 Personen wird’s doch ein wenig eng.

Dann stehen noch im Raum:

• Ford Transit
  • Renault Trafic / Opel Vivano

–> hier liegt bei mir eigentlich der Transit vorne, da er doch etwas ruhiger wirkt (Platz ist dort reichlich).
Der Renault bzw. Opel ist mir etwas zu… naja verspielt im Innendesign. ALlerdings gibts dort eine Automatik-Variante. Platz ist etwas weniger als im Transit.

Gibt es noch andere interessante Fahrzeuge?

Interessiert bin ich ab Baujahr 2008, Neu- / Jahreswagen wären ebenfalls in Ordnung. Preislich gesehen, weiß ich bisher nur, dass ich bis ±30.000e investieren will.

also auf einen Tipp zu einem der o.g. Fahrzeuge oder einer Alternative freue ich mich.

Gruß

denkzettel

Tach,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Kleinbus für 8
Personen, davon 6 Kinder und 2 Erwachsene.

wieviel Kindersitze?

Hallo,

einen Vorschlag hätte ich da noch:

Hyundai H1 Bus

gibt es ab ca. 22000 EUR neu und es gibt auch eine Automatikvariante.
Hat sogar mal bei einem Test gegen den T5 nicht schlecht ausgesehen (Auto Bild glaube ich),den Test kann man sicher Online anschauen. Das was der T5 mehr konnte wäre mir aber nicht knapp 10 TEUR mehr wert gewesen.

Gruß Harry

wieviel Kindersitze?

Ich gehe im Moment von maximal 5 Sitzerhöhungen aus, da eines meiner Kinder schon ohne mitfahren darf.

Die übrigen Kinder kommen erst im Laufe der Zeit dazu, da kenne ich die Größe bzw. das Alter noch nicht.

Gruß

dz

Gut Danke. Ich habe ihn mir im Netz schon einmal angeschaut. Der Preis ist ja schon mal in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass man den H1 schon mit Vollausstattung für weniger als 30.000€ bekommt - da bekomst du bei VW erst einmal nur fast den nackten T5.

So, nun muss ich mal einen Händler hier finden - danke dir!

Gruß

dz

Hallo Denkzettel,

Die übrigen Kinder kommen erst im Laufe der Zeit dazu, da
kenne ich die Größe bzw. das Alter noch nicht.

Meinen ersten Gedanken dazu behalte ich lieber mal für mich :wink:

Aber darauf solltest Du beim Kauf auf jeden Fall achten: 3 Sitze nebeneinander bedeutet noch lange nicht, dass auch 3 Kindersitze passen.

Beste Grüße
Guido

Moin Guido

Meinen ersten Gedanken dazu behalte ich lieber mal für mich
:wink:

Kein Thema… kurz zur freiwilligen Aufklärung. Ich nehme in meinem Haushalt immer wieder Kinder und Jugendliche auf, die mir das Jugendamt „schickt“.
Aus x-tausend verschiedenen Gründen können / dürfen diese Kinder nicht im Haushalt der Eltern wohnen - bis die Lage dort wieder geklärt ist, sind sie bei mir.

Ähnlich einer Pflegefamilie, aber doch etwas anders :wink:

Gruß

dz und danke für den Hinweis!

Hallo,
der Citroen Jumpy als 5 Sitzer ist bei einem guenstig anbietenden Citroen Vetragshaendler ab unter 18ooo neu zu haben.
In der Aussattung Kombi Club mit 8 Sitzen und 165PS Diesel ab 28ooo, um mal die Preisspanne abzustecken.
Gruss Helmut

So etwas in der Art war dann auch mein zweiter Gedanke :wink:

Beste Grüße
Guido

genau an der Grenze
Hallo,
denke bitte immer daran, dass Du damit schon an der Grenze bist, die einen PersonenBeförderungsSchein erforderlich macht ( Fahrer + 8 MitFahrer sind erlaubt ). Also, aif keinen Fall einen 9. FahrGast hineinquetschen, auch nicht ausnahmsweise, denn das kann sehr teuer werden, z. B. wegen Verlust des VersicherungsSchutzes. Vielleicht sowieso ´mal schlau machen bezüglich InsassenVersicherung.
Dein soziales Engagement soll Dir ja nicht zum Nachteil werden.
Gute Fahrt
Thomas

Danke für den Hinweis.

Die Versicherungen sind über den Träger (sozialer Verein) abgesichert. Das Fahrzeug wird im endeffekt auch vom Verein gekauft und mir zur Nutzung überlassen.

MIt dem 9-Sitzer ist ein guter Hinweis - da werde ich mich kundig machen.

Da mir mein Führerschein aber heilig ist, habe ich bisher noch nie mehr Personen mitgenommen, als im Fahrzeug mitfahren dürfen.

Gruß

Denkzettel

Hallo,

vllt wäre ein Toyota HiAce was für dich ?

Zudem war ich erstaunt zu sehen, was für ein grosses Auto der aktuelle Fiat Scudo geworden ist.

Bei Nissan gibts noch den NV200, wäre vllt auch was.

Viel Erfolg,
SomeOne

Hei SomeOne,

danke für den Tipp. Wobei der Nissan eher nicht in Frage kommt, denn ein wenig hübsch darf das Fahrzeug dann doch aussehen :wink:

Der Toyota macht optisch nicht einen viel besseren Eindruck - aber ein wenig unpassend das Innendesign - Schieberegler für die Klima habe ich in einem Fahrzeug mit Baujahr 2009 nun nicht mehr erwartet und in Kombination mit dem Navi siehts dann noch lustiger aus.

Nee - also leider keine Fahrzeuge, die da näher in Betrach kommen.

Beim Scudo siehts schon etwas anders aus, den bin ich selber auch schon gefahren, auch über Langstrecke - vollbesetzt damals mit mir sogar 9 Personen - davon vier Kinder der Rest Erwachsene.
Es ging eigentlich… ist ja ähnlich wie der voreschlagene Jumpy von Citreön bzw. Peugeaut baut den ja auch.

Der kommt schon eher in betracht.

Danke auf jeden Fall dennoch für deine Antwort :smiley:

Viele Grüße

Denkzettel