ich möchte mir ein gebrauchtes Auto kaufen, habe jetzt ein gutes Angebot. Allerdings hat dieses Fahrzeug nur die gelbe Feinstaubplakette (Diesel). Der Verkäufer meint, das die Nachrüstung sich nicht lohnen würde, also im Vergleich zur Einsparung der Kfz-Steuer ein Draufzahlgeschäft wäre. Und die Feinstaubplaketten-Verordnung würde erstmal bis 2015 gelten, wenn sie nicht schon vorher abgeschafft würde.
Meine Frage ist jetzt: soll ich besser die Finger davon lassen und mir bei einem Neukauf auf jeden Fall ein Auto mit grüner Plakette kaufen? Oder ist der finanzielle Unterschied so gering, dass ich dieses Auto kaufen kann?
Hi, Du musst dabei bedenken, dass sich 2010 alles wieder ändert u. zwar zum negativen!
Das heisst, das gelb = Eoro3 dann zu rot = Euro2 wird. Steuermässig schlägt sich das mit einigen € mehr jährlich nieder.
MfG ramses90.
Hallo,
leider sind deine Angaben sehr unvollständig.Schwierig, ein Pauschalurteil abzugeben.
Ich persönlich würde keinen „gelben“ kaufen. Habe meinen mit gelb gekauft, wußte aber, dass er nachrüstbar ist. So habe ich ihn auf grün umgerüstet - waren mal eben 1100 Euro, die ich nach Abzug der Steuerermäßigung noch draufzahlen mußte. Hat sich dennoch gelohnt, da ich mein „Dickerchen“ noch etliche Hunderttausend fahren will.
Guck dir doch an, was der Wagen woanders mit DPF kostet - und wenn „deiner“ dann mit Nachrüstung trotzdem billiger ist - zugreifen. Wenn eine Nachrüstung nicht möglich ist: ich würde die Finger weg lassen.
MFG
Pluto
man sollte auch bedenken: Die gesparten Umrüstungskosten sind genauso egal wie der Betrag für die KFZ-Steuer, wenn man plötzlich regelmäßig durch Umweltzonen fahren müsste, es aber nicht darf. Denn wer weiß schon, wo man bereits in wenigen Jahren ohne grüne Plakette überhaupt noch fahren darf?
Wenn man nicht grade auf dem Dorf wohnt und in einem weiter entfernten Dorf arbeitet und auch zwischendurch keine Gefahr für eine mögliche „Zone“ besteht, würde ich momentan keinen Wagen kaufen, den ich nicht zu vernünftigen Kosten auf Grün umrüsten kann.
Danke für die vielen Antworten! Zwar wohne ich in keiner „Umweltzone“, aber wer weiß, was in den nächsten Jahren noch für Schikanen für uns Autofahrer kommen.
Mittlerweile hat sich das Ganze sowieso erledigt. Habe mich jetzt zum Kauf eines Neuwagens entschlossen, immerhin kriege ich 5.ooo Euro für mein altes Auto dazu.