Meine Frau kann die Leasingrate nicht mehr bezahlen, weil Sie arbeitslos geworden ist. Wie kann das Fahrzeug zurückgegeben werden, ohne dass eine Strafe bezahlt werden muss? Das Fahrzeug ist jetzt 2 Jahre alt und der Vertrag läuft über 4 Jahre. Es handelt sich um einen Peugeot.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo.
Leider habe ich schlechte nachricht: das geht höchstwahrsvheinlich gar nicht. Gemãss Leasingbedingungen gibt es da keine Möglichkeit. Wenn der Hãndler das Fahrzeug zun sktuellen Restwert gut gebrauchen kann und gleichzeitig helfen will KANN E R das Fahrzeug aus dem Leasing hersuskaufen. Einzige Ausnahme:Wenn Ihre Frau eine Leasingratenversicherung mit arbeitslosigkeit-Absicherung abgeschlosden hãtte. Der Hãndler wird an Leasingbank verweisen,die widerum auf die Bedingungen… am Ende bekommt der Hãndler nach Zahlungsausfall sehr günstig über internes Vorkaufsrecht von der Lessing. Ich würde versuchen einen anderen Leadingnehmer zu finden und der könnte auf Antrag in slle Rechte und Pflivhten eintreten. Dass kostet in der Regel „nur“ 300-400 Euro.
Hallo,
es gibt eine Arbeislos-Schutz Option - oft bei VW mit verkauft - aber die werdet Ihr wohl nicht haben, sonst wuerdest Du die Frage vermutlich nicht stellen.
Verträge sind von beiden Seiten einzuhalten - also juristische Ausstiegsklauseln gibt es in der Regel keine.
Ich würden die Peugotbank anrufen und nach einer beidseitigen Vertragsaufhebung mit dem Grund der deutlichen Verschlechterung der persönlichen wirtschaftlichen Lage fragen und darauf hinweisen, dass man sich Zusatzkosten (eine Art Vorfälligkeitsentschädigung) nicht leisten könne.
Je nachdem wie der Vertrag kalkuliert wurde (mit Anz.) Und Wertverlauf von dem Auto wird die Bank einwilligen.
Um die Motivation ein bissl zu erhöhen, kann man die Alternative vorsichtig durchblicken lassen - in 1 Monat kann die Rate nicht gezahlt werden - nach 2 erfolglosen Mahnungen kann man das Auto in 3 Monaten einziehen und den aufgelaufenen Raten und Kosten hinterher laufen.
Viel glück
Hallo Michael
das Fahrzeug kann zwar zurückgegeben werden, aber aufgrund des Vertrages wird die Restschuld errechnet.
Diese wird bei Verkauf des Fahrzeuges zwar gemindert aber i.d.R. bleibt eine Restforderung.
Günstiger wäre einen Nachmieter zufinden, der den Vertrag und das Fahrzeug zu den gleichen Bedingungen übernimmt.
Alles Gute, frohe Weihnachten
AK
Hallo,
das ist recht schwierig zu sagen. Der Leasingfirma steht das Geld natürlich zu, schließlich müssen die das Auto (wahrscheinlich mit Verlust) verkaufen, wenn du ihn zurück gibst.
Ich würde eher versuchen, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Denn um Kosten werdet ihr nicht herum kommen.
Fragt mal bei der Bank den aktuellen Ablösewert an. Vielleicht könnt ihr das Auto selbst verkaufen mit einem nur sehr kleinen Verlust. Vorzeitige Rückgabe an die Leasing ist fast immer mit Zusatzkosten, Anwaltskosten usw. verbunden. Raus kommen tut sie aus dem Thema wahrscheinlich nur über eine Privatinsolvenz…
Sicher wissen tu ichs nicht. Sorry.
Hallo und frohe Weihnachten,
späte Antwort von mir.
Leasingverträge sind einseitig nicht kündbar, jedoch im Gegenseitigen Einvernehmen kann man die Verträge auflösen. Üblicherweise nennt der Leasinggeber eine Ablösesumme und der Leasingnehmer bemüht sich um einen Käufer, der den Betrag zahlt und somit das Fahrzeug kauft. Sollte es keinen Käufer zu dem Preis geben, so zahlt der Leasingnehmer die Differenz zwischen Ablösewert und Kaufpreis. Oder Sie finden jemanden, der in den Leasingvertrag einsteigt. Siehe leasingpool24.de
so, jetzt fange ich zum dritten mal an. Sch… Popups…
Also, m.E. habt Ihr nur eine Chance, wenn Ihr das Autohaus auf Eurer Seite habt.
Die LG wird den Ablösebetrag der vorzeitigen Vertragsauflösung berechnen, abzüglich Rückkaufswert des Autohauses. Das bleibt dann an Euch hängen. Außer Ihr habt irgendeine Versicherung gegen Arb.losigkeit…
Das AH kann das Fzg zurück kaufen, muss es aber nicht…
lg Klaus Thiele