Fahrzeugpapiere Ummeldung

Hi,
mein Vater hat ein Fahrzeug auf seinem Namen und ich möchte es gerne auf meinem Namen um melden, also nur das FZ und nicht die Versicherung. Was brauche ich dafür ?

Danke

Hallo,
das selbe, wie, wenn man die Versicherung auch wechseln würde.
Schein, Brief (bzw. beide Teile der Zulassungsbescheinigung), Versicherungsbestätigung (bzw. diese neumodische Nummer), Ausweis, Geld, Zeit. Wenn sich der Zulassungsbezirk ändert zusätzlich die Kennzeichen.

Cu Rene

Hi und Danke für die Antwort, aber ich ändere ja nicht die Versicherung, lediglich der Name auf den Papieren wird sich ändern. Brauche ich dafür irgendeine Vollmacht von meinem Vater bzw seinen Personalausweis ?

Hallo,
wer Schein und Brief hat, kann (fast) machen, was er will. Wenn man das Fahrzeug nicht auf sich selbst zulassen will, braucht man noch eine Vollmacht (Vordruck gibt es online bei der Zulassungsstelle, da steht auch drauf ob man den Ausweis braucht)
Die Bestätigung der Versicherung braucht man trotzdem und es kann durchaus sein, daß sich die Prämie ändert, wenn der Halter nicht der Versicherungsnehmer ist.

Vergessen hatte ich - Kontonummer und BLZ bzw. IBAN und BIC, weil, zumindest hier, die Steuer nur noch per Lastschrift möglich ist.

Cu Rene

Hallo zusammen,

Versicherungsbestätigung (bzw. diese neumodische Nummer),

eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) heißt das :wink:
Bei der Versicherung unbedingt aber sagen, dass der Halter nicht der Versicherungsnehmer ist. Das müssen die mit eingeben, kontrollieren kann man es selber leider nicht.

Alles andere wurde ja schon geschrieben.

Beste Grüße
Guido