Hallo,
bei meinem neuen Auto (Grundausstattung) sind die Reifen sehr schmal (165er). Hätte ich eine andere Ausstattungsvariante genommen, dann wären 185er Reifen drauf gewesen. Auch bei meinem Auto wären 185er Reifen kein Problem - nur sind diese im Fahrzeugschein nicht eingetragen, dort steht seit 2 Jahren nur die Serienbereifung drin.
Ich möchte jetzt die breiteren Reifen eintragen lassen. Was kostet das in etwa beim TÜV und was benötigt man dazu? Einen Nachweis, dass die nächst höhere Ausstattung bereits die breiteren Reifen fährt?
Danke,
tommyboy
Moin!
Du brauchst ne Freigabe vom Hersteller für die 185er. Wichtig is auch, dass du den Querschnitt beachtest. Wenn du zB jetz 165/60R14 drauf hast, kannste keine 185/60R14 aufziehen, da der Radumfang sonst zu groß wird. Ruf einfach mal bei TÜV/DEKRA/GTÜ an u frag, was es kostet. Das is nämlich von Region zu Region u von Organisation zu Organisation unterschiedlich.
Ich hab seinerzeit 5 Mark für die Kaffeekasse gegeben, da die Eintragung handschriftlich im Fahrzeugbrief vom Trabi erfolgte…
Gruss
Mutschy
für die
185er. Wichtig
is auch, dass du den
Querschnitt beachtest. Wenn du
zB jetz
165/60R14 drauf hast, kannste
keine 185/60R14 aufziehen, da
der Radumfang sonst zu groß wird. Ruf einfach mal bei
TÜV/DEKRA/GTÜ an…
Soweit höchstwahrscheinlich richtig.
Ist vielleicht noch anzumerken, daß er dann die Freigabepapiere (Kopie dürfte vielleicht reichen) immer mitführen muß, und, daß bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren die Ausstattung dann als Änderung sich (ab dann) in den Fahrzeugpapieren wiederfinden sollte, also, daß Zul.-Bescheinigung Teil 1 und 2 als Eintragung dieses Ausstattungsmerkmal aufweisen müssen. Beim Teil 2 (Fzg.-Schein) in Form eines neuen Formulars (einer neuen Zul.-Bescheinigung Teil 2), beim Teil 1 als nachträgliche Eintragung.
Ich habe AUCH im Zeitraum der Winterreifensaison eine nicht in den Fzg.-Papieren eingetragene Rädergröße am Fahrzeug-Allerdings ist-in meinem Fall-die Bestätigung dafür, daß die Herstellerfreigabe existiert, eine Abnahme von der GTÜ und kein Schein vom Fahrzeughersteller selbst.
Mutschy
Freundliche Grüße,
Michael.