Fahrzeugschein als Kopie was ist zu beachten?

Wenn man einen Fahrzeugschein nur als Kopie mit sich führt da dieses Fahrzeug von mehreren Leuten genutz wird ist da was besonderes zu beachten?

Hallo Dennis Bernegger,
meines Erachtens ist es nicht notwendig eine Kopie bereitzustellen, sondern das Original im Fahrzeug zu deponieren.
Solltet ihr es doch vorhaben und ihr müsstet bei einer Fzg-Kontrolle oder wegen eines Unfalls den Fzg-Schein vorzeigen, könnte es sein, dass ihr möglicherweise ein Verwarnungsgeld zahlen müsst. Auf jeden Fall wird von der Polizei verlangt werden, dass ihr das Original auf der Polizeiwache vorlegt.

Viel wichtiger erscheint mir, dass ihr, wenn das Fahrzeug mehrere Personen nutzen, ein Fahrtenbuch führt, damit ihr eure Fahrten nachweisen könnt, solltet ihr einmal in Erklärungsnot kommen. Für das Fahrtenbuch sollte sich einer von euch Nutzern zuständig fühlen und den anderen Nutzern „auf die Füße treten“, wenn Eintragungen falsch oder garnicht gemacht wurden.
Aber das sollte alles vorher von euch Nutzern gemeinsam festgelegt werden.

Ich hoffe, ich konnte weiterhefen.
Viel Erfolg bei eurer gemeinsamen Nutzung eines Fahrzeugs

Grüße, Thomas

Wenn man einen Fahrzeugschein nur als Kopie mit sich führt da
dieses Fahrzeug von mehreren Leuten genutz wird ist da was
besonderes zu beachten?

Leider kenne ich mich mit deutschen Gesetzen nicht aus. Tut mir leid.

besonderes zu beachten?

Meines Wissens gibt es keine Vorschriften die besagen, dass der Originalfahrzeugschein mitgeführt werden muss. Einige meiner Bekannten praktizieren dies genau so. Um aber ganz sicher zu gehen, würde ich einfach bei der Polizei mal anfragen.

besonderes zu beachten?