Hallo,
wir haben ein Wohnmobil zugelassen. Auf dem Fahrzeugbrief steht bei der Fahrzeuglasse - Punkt (5): „So-Kfz. Wohnmobil“. Beim Fahrzeugschein jedoch steht unter demselben Punkt „PKW Kombi - Geschlossen“.
Ist dies ein Fehler der Zulassungsstelle oder normal, weil es keine Bezeichnung bei dem Fahrzeugschein für Wohnmobile gibt?
Könnten dadurch Mehrkosten für uns entstehen, weil wir die PKW statt der Wohnmobilsteuer bezahlen müssen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß,
ubi
Hallo,
na, wenn sonst keiner eine gute Idee hat, melde ich mich mal zu Wort:
Also einen Fehler der Zulassungsstelle möchte ich eigentlich ausschließen, da normal nur eins von beiden eingetragen werden kann.
Ich habe schon mehrfach gehört, dass das Wohnmobile beim zuständigen Finanzamt vorgeführt werden müssen, damit die KFZ-Steuer korrekt bestimmt wird. Liegt daran, weil zu viele Geländewagenfahrer aus Kostengründen eine Zulassung als WoMo. haben wollen, obwohl in Wirklichkeit nur eine lose Matratze und ein Spülbecken im Kofferraum liegen (mal etwas übertrieben gesehen).
Die Übertragung der Daten zum Finanzamt geht heute recht schnell. Ich würde dort einfach mal anrufen, und nachfragen, wie die Einstufung erfolgen wird bzw. wie hoch die KFZ-Steuer sein wird. Nicht dass in ein paar Wochen mit dem Steuerbescheid der Hammer kommt.
Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen
Guido
Hi Guido,
na, wenn sonst keiner eine gute Idee hat, melde ich mich mal
zu Wort:
Doch, aber Du weisst ja das Du schneller bist 
Also einen Fehler der Zulassungsstelle möchte ich eigentlich
ausschließen, da normal nur eins von beiden eingetragen werden
kann.
Eben, in der Regel ist der Schein nur eine Kopie der inhaltlichen Daten des Briefes. Es muss das Gleiche drinstehen.
Trotzdem werden bei der Datenübernahme vom Brief in den Schein schonmal Fehler gemacht. Die Daten vom Brief werden am PC manuell übertragen und aus diesen Daten wird der Schein gedruckt.
Gerade in den Zeiten wo der KAT eingeführt wurde gab es da oft Fehler bei der Eingabe weil viele Standardmässig das Feld „nicht schadstoffarm“ (weil in der Grundmaske des PC vorgegeben) ausgewählt haben.
Ich habe schon mehrfach gehört, dass das Wohnmobile beim
zuständigen Finanzamt vorgeführt werden müssen, damit die
KFZ-Steuer korrekt bestimmt wird. Liegt daran, weil zu viele
Geländewagenfahrer aus Kostengründen eine Zulassung als WoMo.
haben wollen, obwohl in Wirklichkeit nur eine lose Matratze
und ein Spülbecken im Kofferraum liegen (mal etwas übertrieben
gesehen).
Richtig. Die Eintragung im Brief/Schein hat daher nichts mit der Versteuerung zu tun. Im Schein kann LKW stehen und man zahlt Steuern für PKW. Trotzdem müssen die Eintragungen in Brief und Schein identisch sein.
Die Übertragung der Daten zum Finanzamt geht heute recht
schnell. Ich würde dort einfach mal anrufen, und nachfragen,
wie die Einstufung erfolgen wird bzw. wie hoch die KFZ-Steuer
sein wird. Nicht dass in ein paar Wochen mit dem
Steuerbescheid der Hammer kommt.
Das wäre natürlich hart. Die Zulassungsstelle übermittelt aber in der Regel die manuell erfassten Daten, d.h. es werden in diesem Fall die Daten „PKW-Kombi“ übermittelt worden sein.
Gruss Jakob