Hallo,
meine Autoversicherung läuft auf meinem Namen. Aber in meinem Fahrzeugschein steht der Name meiner Mutter. Ist das okay, oder muss ich das sofort ändern lassen?
Ich frage deshalb, weil ich demnächst umziehe und noch andere Dinge zu erledigen habe. Kann das also noch warten?
Bis Dez 2007 war es so, dass ich nicht die Versicherung zahlte, sondern meine Mutter. Nun kann ich selbst zahlen, da ich auch einen Job bekam. Aber das mit dem Namen des Kfz-Scheins ist noch nicht geändert.
Weiß jemand Rat? Würde gern noch bis März warten, denn dann habe ich auch meine neue Wohnung und muss eh ummelden.
TobbyR2
Hallo,
meine Autoversicherung läuft auf meinem Namen. Aber in meinem
Fahrzeugschein steht der Name meiner Mutter. Ist das okay,
oder muss ich das sofort ändern lassen?
Sowas gibt es, solange es die Vers. weis, da üblicherweise bei abweichendem Halter ein höherer Beitrag genommen wird. Muss aber bei deiner Vers. nicht sein. Besser vorher fragen, als im Schadenfall den schwarzen Peter zugeschoben zubekommen.
Ich frage deshalb, weil ich demnächst umziehe und noch andere
Dinge zu erledigen habe. Kann das also noch warten?
siehe oben
Bis Dez 2007 war es so, dass ich nicht die Versicherung
zahlte, sondern meine Mutter. Nun kann ich selbst zahlen, da
ich auch einen Job bekam. Aber das mit dem Namen des
Kfz-Scheins ist noch nicht geändert.
siehe oben
Grundsätzlich kann Fahrzeughalter (Halter bei der Zulassungsstelle = NAme in den Fahrzeugpapieren) und Versicherungsnehmer getrennt sein. Wichtig nur: Beitragsrechnung der Versicherung kommt an (kann auf auf die Adresse der Mutter laufen) und wird auch bezahlt (kann auch von einem anderen Konto eingezahlt werden)und Strafzettel und gebührenpflichtige Verwarnungen kommen an und werden beglichen.
Bei vielen KFZ-Versicherungen gibt es sehr individuelle Tarife die nach Nutzern, abweichender Halter etc. einstufen und kalkulieren. Falls sich durch den Umzug z.B. Nutzungsdaten wie KM-Leistung, keine Garage mehr oder sonstiges Fahrverhalten verändern, würde ich das auf jeden Fall der Versicherung melden.
Ansonsten gibt es keinen Grund (wenn die oben besprochenen Punkte garantiert sind) etwas zu verändern.
Gruß
B.R.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]