Hallo zusammen!
Habe mein Portemonnaie verloren, mit Fahrzeugschein und Ausweis. Ich hatte das Glück, dass mein Führerschein zuhause war und Fahrzeugbrief lasse ich grundsetzlich immer zuhause.
Jetzt meine Frage: Kann ich mit Fahrzeugbrief und Führerschein zur Zulassungsstelle gehen und neuen Fahrzeugschein beantragen oder brauche ich unbedingt mein Ausweis dazu? Weil im Fahrzeugbrief stehen ja meine Daten und auf dem Führerschein ist mein Foto. Sollte das reichen?
Hallo!
Erster Schritt Verlustanzeige bei Polizei !
Zweiter Schritt, auf der Gemeinde/Stadt neuen Ausweis beantragen und einen vorläufigen Ersatz mitnehmen.
Dritter Schritt, mit der Verlustanzeige und Ersatzausweis zur Zulassungsstelle gehen.
MfG
duck313
Hallo,
die Verlustanzeige nützt nix, Du mußt trotzdem eine eidesstattliche Versicherung unterschreiben und das ganze wird mit einer Verwaltungsgebühr von 35€ belohnt. Ging mir ähnlich, in meiner Ärmellosen Arbeitsjacke fand er sich wieder *grunz*
Wurde der Schein mit Geldbörse gestohlen, hilft die Diebstahlanzeige mehr, dann muß man die Verwaltungs-Gebühr nicht zahlen und die ESErkl. nicht abgeben. Nur die Neuausstellung kostet dann einen Klicker…
MfG
Ich verstehe die Antworten der anderen beiden nicht.
Für einen Ersatzperso braucht man keine eidesstattliche Erklärung (aber bei Führerscheinverlust, FahrzeugBRIEFverlust usw.).
Den Schein nachmachen lassen ist relativ preisgünstig (glaube 11 Euro so ca.).
Hm. also du könntest das ja mal versuchen das ohne Perso nachmachen zu lassen das denke ich sollte sogar auch ein anderer machen können auch ohne Vollmacht. Aber genau weiß ichs nicht.
Um die Verlustmeldungskosten und die Neuausstellungskosten wirst Du leider nicht herumkommen. Ich würde nicht allzulange warten. Ich denke wenns gefunden wurde dauerts vielleicht 5Tage bis dus zurückhast…Diebe schmeißen sowas hingegen oft in die Mülltonne-
Wenn Portmonnaie geklaut ist die Wahrsh. das Dokumente zu Fundamt gehen viel geringer als wenns nur verloren wurde.
Sei froh hättest Du Füherschein verloren wäre das 3x so teuer geworden.