Fahrzeugschein weg und Ummeldung bevor

Hallo
da es mich interessiert…^^und zwar… was würde mann am besten machen, wenn man sein Auto bald verkauft, der Käufer aber aus Finnland anreist, selber aber kein Fahrzeugschein mehr hat weil er verloren gegangen ist,genauso wie die AU/HU bestätigungen?Der Käufer will den Wagen gleich ummelden und losfahren… also nach Finnland.Was muss man im Vorfeld machen,damit es keine Probleme an dem besagten Tag gibt?Welche Kosten und Probleme kommen auf einen zu? Das sind ja in dem Fall keine deutschen Kennzeichen mehr…

Wie geht man am besten vor?

Viel Dank im Voraus

PS: ich hoffe mir wird schnell geholfen:smile:

Hallo,

soweit ich weiss, muss man sich erst einmal vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg bestätigen lassen, dass dieses Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist. Ich glaube das kostet so ca. 20 Euro. Und man kann es über fax beantragen, die schicken das Dokument dann per Post.

Für alles weitere würde ich die KFZ Meldestelle anrufen, die geben Auskunft und werden Dir sagen, welche Dokumente Du noch für den neuen KFZ Schein brauchst. Aber ohne diese Bescheinigung werden die keine neuen Papiere für ein nicht angemeldetes Fahrzeug ausstellen. Und eine Anmeldung ohne Brief geht auch nur wenn alle anderen Dokumente vorhanden sind, dann wird automatisch ein neuer Brief erstellt. Vielleicht kann Dir die Werkstatt die ASU und TÜV Bescheinigungen noch einmal zukommen lassen?

Gruss
Jasmin

nochmal

Das sind ja in dem
Fall keine deutschen Kennzeichen mehr…

Ist es denn noch angemeldet, oder bereits abgemeldet?

Ja der Wagen ist noch angemeldet!
Nur meine ganzen unterlagen fehlen…Es ist nur der Fahrzeugbrief vorhanden.

KFZ-Zulassungsstelle und neu ausstellen lassen
Hallo David,

genauso mache ich das gerade wg. einer Abmeldung.

Ich kriege einen neuen KFZ-Schein ausgestellt und damit wird dann alles abgewickelt - rückwirkend. Leider dauert das 6 - 8 Wochen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Danke für die Auskunft:smile: Leider kann ich solange nicht warten,weil die Leute am Freitag kommen…Ich bin hier mega unter Stress…
Wenn ich einen neuen Schein beantrage muss ich iwie a doch noch TÜV Nachweise vorlegen oder??nich mal die habe ich mehr,weil alles in einer Folie verloren gegangen ist.

Gruß
David

ps… ich dreh durch

eigentlich nicht

Wenn ich einen neuen Schein beantrage muss ich iwie a doch
noch TÜV Nachweise vorlegen oder??nich mal die habe ich
mehr,weil alles in einer Folie verloren gegangen ist.

Für den Fahrzeugschein zur Anmeldung im Straßenverkehr (mitführungspflichtig) sind die TÜV-Zulassung wichtig. Nicht für den Fahrzeugbrief, der ja nur die Eigentumsverhältnisse darlegt.

Gruß

Stefan

Folgendes…
die unterlagen ( AU/HU ) sind jetzt vorhanden…ein Glück…
wenn ich jetzt zur Zulasungsstelle renne, wird mir dann ein neuer gegeben?Also dann in dem Moment ausgedruckt?Das is mir mega wichitg…aber keine 6-8 Wochen Wartezeit oder…?

*bitte bitte nich*

David

Folgendes…
die unterlagen ( AU/HU ) sind jetzt vorhanden…ein Glück…

Der Käufer sollte sich bei seiner KFZ Meldestelle (in den NL, oder sonstwo?) erkundigen. Unter Umständen reicht ihm die ASU und TÜV Bescheinigung sowie die Bescheinigung des Kraftfahrtbundesamt in Flensburg, welche bestätigt, dass dieses Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist (aber auch das wirst Du bis Freitag nicht schaffen). Je nach dem, welche Papiere der Käufer benötigt, könnte der Brief auch vom Käufer selbst neu beantragt werden, wenn er das Fahrzeug anmeldet, allerdings - wie gesagt braucht er dafür einige Dokumente. Aber das ist je nach Land verschieden. Könnte allerdings Zeit ersparen. Du musst mit dem Käufer reden und ihn bitten sich zu erkundigen, was seine KFZ Meldestelle benötigt wenn der Brief fehlt. Oder du besorgst Dir einen neuen Brief - aber das kann viele Wochen dauern.

Gruss Jasmin

Hallo
da es mich interessiert…^^und zwar… was würde mann am
besten machen, wenn man sein Auto bald verkauft, der Käufer
aber aus Finnland anreist, selber aber kein Fahrzeugschein
mehr hat weil er verloren gegangen ist,genauso wie die AU/HU
bestätigungen?Der Käufer will den Wagen gleich ummelden und
losfahren… also nach Finnland.

Ummelden kann der Käufer das Fahrzeug gar nicht. Er kann höchstens mit einem Ausfuhrkennzeichen oder Überführungskennzeichen nach Finnland fahren, und dort seinen Wagen anmelden!

Was muss man im Vorfeld
machen,

Wichtig ist hier der Fahrzeugbrief. Nur der ist als Besitzurkunde zu verstehen.

Wie geht man am besten vor?

Bei der Abmeldung des Fahrzeugs angeben, dass der Fahrzeugschein verlorengegangen ist. Das Fahrzeug wird dann ganz normal abgemeldet. Wichtig noch, dass man der Zulassungsstelle mitteilt, wohin der Wagen geht, da man ja den Verbleib nachweisen muss.

Viel Dank im Voraus

Bitte
Andreas

Hallo Andreas!
Vielen Dank!!
Hat mir sehr geholfen!

danke sehr!