Ich hoff das Topic-Wort hat euch noch nicht erschlagen
Ich habe meinen Fahrzeugschein im Handschuhfach liegen. Ist das wirklich so schlimm? Habe da schon gehört, das darfst du auf keinen Fall machen.
Ich frage mich aber was kann schon passieren? Wenn einer das Auto klaut, kann er es deswegen ja trotzdem nicht einfach so auf sich ummelden (ohne Brief)…
Und falls es wirklich nicht empfehlenswert ist das Ding da zu lagern wo ich es tu, kann man das dann einfach daheim lassen? Will das auf keinen Fall immer mit mir rumschleppen.
Habe auch mal gehört, man könnte irgendwie ne Kopie machen oder so und müsste dann keine Strafe zahlen wenn die Polizei den Schein sehen will oder so. Stimmt das?
Hi Bruno,
also eine Fotokopie tut es nicht. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Zusammenstoß mit einem Lkw, dessen Fahrer nur eine Kopie dabei hatte, mit der Begründung der Chef wolle nicht, daß die Originale in den Lkw liegen. Davon abgesehen, das er den Sicherheitsabstand zu mir nicht eingehalten hatte, hat er dafür gleich noch ein zweites Protokoll bekommen. Wer das Auto klaut und dabei gleich den Schein vorfindet, kann zwar keine Umschreibung vornehmen, aber er hat erst einmal „freie Bahn“ und kann behaupten, der Wagen sei geliehen und
sich bei einem Unfall aus der Verantwortung stehlen. Denn vor Ort wird in der Regel nicht überprüft, ob derjenige auch dazu berechtigt ist, mit dem Wagen unterwegs zu sein.
DD
was Onkel Dagobert schreibt ist richtig. Wenn das Auto geklaut wird, ein Unfall passiert, dann bekommst du eine Teilhaftung aufgebrummt, denn der Dieb ist ja, kann den Schein vorlegen, „berechtigt“ gefahren. Bei Fotokopien reagieren die Polizisten ganz cool. Kostet schlicht Geld, eine Kopie zu haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast Du eigentlich irgendwelche Familienbande mit Ivo hier im Forum ?
Zum Thema:
das größte Problem ist, daß im Falle eines Diebstahls der Langfinger den Wagen locker über die Grenze fahren kann, wenn er im Besitz des Fahrzeugscheines ist.
Im osteuropäischen Ausland ist es dann kein Problem, neue Papiere anzufertigen oder die Kiste einfach auszuschlachten.
Stecke den Fahrzeugschein also am besten zum Führerschein in den Geldbeutel.
Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast Du eigentlich irgendwelche
Familienbande mit Ivo hier im Forum ?
Jojo ist mein Bruder…
Zum Thema:
das größte Problem ist, daß im Falle
eines Diebstahls der Langfinger den Wagen
locker über die Grenze fahren kann, wenn
er im Besitz des Fahrzeugscheines ist.
Im osteuropäischen Ausland ist es dann
kein Problem, neue Papiere anzufertigen
oder die Kiste einfach auszuschlachten.
Stecke den Fahrzeugschein also am besten
zum Führerschein in den Geldbeutel.
Aha, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, obwohl man wohl auch ziemlich sicher ohne Fahrzeugpapiere über ne Grenze kommt… hat die da schon jemals jemand gebraucht?
Hm, mein kleiner Plastik-Führerschein paat in meinen Geldbeutel, der verfluchte Schein nicht… naja mal sehen wie ich das lös.