Hallo zusammen,
an meinem Golf IV, Baujahr 08/2001 streikt seit kurzem die Fernbedienung um das Fahrzeug zu öffnen und zu schließen. Manuell funktioniert noch alles.
Fragen:
Um welche Art von Batterie/Knopfzelle handelt es sich im Fahrzeugschlüssel?
Kann diese Knopfzelle auch irgendwo gekauft werden oder muß das ein Original-VW-Teil sein?
Kann der Tausch selbst vorgenommen werden oder muß ich Angst haben, daß der ganze Schlüssel dabei kaputt geht?
Vielen Dank für eure Hinweise.
Hallo,
das müsste, wie bei meinem letzten Bora eine CR 2032 sein. Die kannst Du problemlos im einschlägigen Handel bekommen und selbst wechseln (steht AFAIR in der Bedienungsanleitung, ansonsten gibt es die Anleitung sicher auch im Web). Kurz gefasst: Schlüssel an der Quernaht trennen, dann an der seitlichen Längsnaht den Teil mit der Elektronik öffnen. Darunter ist dann der Batteriehalter.
Gruß vom Wiz
das müsste, wie bei meinem letzten Bora eine CR 2032 sein. Die kannst Du problemlos im einschlägigen Handel bekommen und selbst wechseln … Kurz gefasst: Schlüssel an der Quernaht trennen, dann an der seitlichen Längsnaht den Teil mit der Elektronik öffnen. Darunter ist dann der Batteriehalter.
Genau. Bei meinem Golf IV, Bj. 2002 ist’s auch eine Lithium-Knopfzelle (3 V) mit der internationalen Bezeichnung (IEC) CR2032.
C: Chem. System = Manganoxid-Lithium (3 V)
R: Bauform = Rundzelle
20: Durchmesser = 20 mm
32: Höhe = 3,2 mm
Diese Zelle ist absolut handelsüblich, z. B. http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=26550
Das Trennen des Schlüssels geht etwas schwer. Danach vorsichtig das Elektronikteil Aufklappen (an der weichen Gummidichtung). Acht geben, dass die Dichtung nicht beschädigt wird.
Bernhard