Fahrzeugtechnik... aber wo?

Hallo zusammen!

Ich möchte in einem Jahr nach meinem Zivildienst Fahrzeugtechnik studieren… Da ich nicht ortsgebunden bin, würde mich interessieren, wo das „beste“ Studium angeboten wird… Was wisst ihr dazu?

Danke, Ciao

Christian

Hallo,
das gibt es z.B. an der FH Osnabrück. Und weil hier Karmann (Cabrio, Sportwagen, Wohnmobile), Variomobil (Wohnmobile), ZF Lemförde (Autozulieferer), Elastogran (Autozulieferer) etc. gleich um die Ecke liegen, bestehen auch Chancen auf Praktikum und Arbeitsplatz.
Näheres hier:
http://www.mb.fh-osnabrueck.de/dhtml/07_fbmb_studium…

Axel (FH Osnabrück, aber Elektrotechnik)

Hallo Christian,

Fahrzeugtechnik - ich fasse darunter mal alle Studiengänge zusammen, die sich mit der Konstruktion von Kraftfahrzeugen befassen - ist sicherlich ein sehr interessantes Studium mit sehr guten Berufsaussichten. Grundsätzlich mußt Du Dir die Frage stellen, ob Du an einer Fachhochschule oder an einer (Technischen) Universität studieren möchtest. Ich will mich jetzt hier nicht auf die ewig gleiche Diskussion einlassen, welches Studium das bessere ist. Ich finde das diese Frage hier recht gut diskutiert wird: http://www.ingenieurkarriere.de/bewerberservice/karr… .

Vielfach wird Fahrzeugtechnik als eine Fachrichtung im Rahmen eines Maschinenbau-Studiums angeboten. Insofern solltest Du Dich bei Deiner Suche nach einem Studienort nicht nur die Studiengänge ansehen, die tatsächlich Fahrzeugtechnik heißen, sondern auch auf Fachrichtungen innerhalb eines Maschinenbau-Studiums achten.

Deine eigentliche Frage war, wo man denn Fahrzeugtechnik am besten studieren könnte. Diese Frage ist sehr einfach zu stellen, nur sie ist sehr schwer zu beantworten, da die Antwort von vielen Faktoren abhängt. Die Qualität eines Studiums läßt sich nicht an einem Faktor oder einer einzigen Zahl festmachen, da so viele Komponenten, darunter auch einige persönliche, eine Rolle spielen. Auch das Durchblättern der einschlägigen Rankings (stern, Spiegel, CHE, focus, usw.) hilft eigentlich nicht wirklich weiter, da die Autoren ja nicht an den von ihnen bewerteten Studienorten studieren müssen.

Mein Tip ist daher, daß Du Dir zunächst Informationen über den Studiengang und die Studienmöglichkeiten beschaffen solltest. Wenn Du von den möglichen Studienorten schon einige ausschließen kannst und vielleicht drei oder vier in die engere Wahl kommen, würde ich mir jede einzelne Hochschule genau ansehen und mich bei einem persönlichen Besuch vor Ort entsprechend beraten lassen. Das ist meistens viel aufschlußreicher, da man zum einen einen persönlichen Eindruck (Du sollst Dich ja dort ‚wohl‘ fühlen, schließlich dauert das Studium ein paar Jahre!) von der Hochschule und dem Studienort erhältst, den einem kein Ranking je geben könnte. Zum anderen ist gerade die persönliche Betreuung und Beratung, die Du dort bekommen kannst, ein gewisser Gradmesser für die spätere Betreuung während Deines Studiums. Was die fachlichen Aspekte angeht, ist sicherlich auch ein direkter Kontakt zu Studierenden an den für Dich interessanten Hochschulen sehr empfehlenswert.

Ich hoffe, daß ich Dir, auch wenn ich jetzt keinen konkreten Vorschlag gemacht habe, mit meinen Anmerkungen weitergeholfen habe.

Bis denn dann,

Felix