Fahrzeugversicherung - was ist ein Rangierschaden?

Hallo!
Habe Ärger mit meiner Fahrzeugversicherung wegen eines Schadens an einem Wohnmobil im Urlaub.Ich habe beim Wegfahren von einer Tankstelle mit der Seite des Wohnmobils einen Metallpfosten gestreift. Nun will seitens der Versicherung nicht zahlen, da es sich ihrer Meinung nach um einen Rangierschaden handelt. Ist dies wirklich „rangieren“? Meiner Meinung nach bin ich einfach losgefahren…
Zudem wird von mir erwartet nachzuweisen, dass ich nicht grob fahrlässig gehandelt habe. Der Schaden (ein Kratzer von 50cm)weise darauf hin. Wie soll man so etwas beweisen? Ich bin ja nicht freihändig oder betrunken gefahren…

Für jede Hilfe dankbar,

Peter

Hallo Peter,

lehnt die Versicherung den Schaden ab?

Wieso soll ein Rangierschaden nicht versichert sein?

VG
Melanie

Hi Peter,

dieser Schaden ist defintiv versichert, sofern Du denn eine Vollkasko hat. Die Definition „Rangierschäden“ gibt es gar nicht, was sollte da abgegrenzt werden?!
Entweder will man Dich kräftig vera… (solche Gesellschaften gibt es immer noch und immer wieder), oder Du hast mit einem Azubi gesprochen, der vor max. 1 Woche dort angefangen hat.

Lasse Dir die Ablehnung schriftlich geben, vermutlich wird das bereits zu einer Anerkennung führen.

Grüße, M

Park- und Rangierschäden sind laut einem Paragraphen in der Versicherungspolice ausgeschlossen. Und leider war dies keine Vollkaskoversicherung, eben nur eine normale Kasko mit 750,- Euro Selbstbeteiligung.
Wenn ich solch eine Ablehnung fordere, gibt es aber keinen Schritt mehr zurück oder?

Hallo Peter,

das hört sich nach einem gemieteten Wohnmobil an! Ist das so?

Weiter…solche Eigenschäden sind natürlich nur in der Vollkasko versichert. Falls Du nur Teilkasko hast, ist ein selbst hineingefahrener Kratzer nicht versichert, es sei denn, er kommt von einem kollidierten Wild.

Dann ist es aber auch wurscht, ob Rangier- Park- oder sonstwas ein Schaden.

LG
Mela

Ganz recht, es war ein gemietetes Wohnmobil. Abgeschlossen sind zwei Versicherungen. Eine, die die Selbstbeteiligung auf 3000$ herabsenkt, und eine, die einem die Selbstbeteiligung wiedererstattet.