Hallo
Wenn ich von einem zum anderen Fahrzeug wechsle, muss ich dann den kompletten Ab- und Anmeldevorgang noch einmal vollziehen (Teuer!) oder gibt’s da ein spezielles Verfahren, was mir einen gleitenden Wechsel ermöglicht, da ich ja auch meine Kennzeichen gern behalten möchte und nicht noch mal die Wunschkennzeichengebühr bezahlen will.
Vielen Dank
Gruß vom Johannes
Hi
Das Wunschkennzeichen , das jetzt auf dem Fahrzeug ist , zu behalten geht so einfach erst einmal gar nicht .
Das Kennzeichen muss 10 Tage Ruhephase zwischen 2 Fahrzeugen haben , bis es wieder vergeben wird , wobei es keine Rolle spielt ob der selbe Eigner oder jemand anderes .
In Klartext , wenn das Kennzeichen bleiben soll , altes Kfz abmelden , dieses Kennzeichen bei der Abmeldung gleich reservieren lassen und dann frühestens nach 11 Tagen den neuen Wagen mit diesem Wunschkennzeichen wieder anmelden.
Wenn der alte Wagen bei einem Händler in Zahlung geht , übernimmt dieser oft , die Abmeldegebühren .
Ansonsten , nutzt es nichts , Gebühren für an und Abmeldung müssen bezahlt werden , lediglich wenn das mit dem Wunschkennzeichen klappen sollte , besteht die möglichkeit die alten Nummernschulder zu verwenden ( ca 25 Euro ersparniss )
gruss
Toni
wo steht das mit den 10 Tagen ?
Auf unserer Zulassungsstelle (Starnberg/Bayern) kann das „alte“ Kennzeichen bereits am nächsten Tag wieder vergeben werden.
So machen wir das mit unseren Winter/Sommer KFZ, das eine abmelden und das andere am nächsten Tag auf das gleiche Kennzeichen anmelden.
Ging früher nicht, da waren die Kennezeichen halbes oder ganzes Jahr blockiert.
Hallo,
Das Kennzeichen muss 10 Tage Ruhephase zwischen 2 Fahrzeugen
haben , bis es wieder vergeben wird , wobei es keine Rolle
spielt ob der selbe Eigner oder jemand anderes .
Ist bei uns momentan auch so. In manchen Kreisen geht das aber am selben Tag oder zumindest am Folgetag.
Die Gebühr für das Wunschkennzeichen (ca. 10 Euro) muss aber trotzdem bezahlt werden.
Auch sind Außerbetriebsetzung (früher Abmeldung) des alten Autos sowie Zulassung des neuen Autos zwei verschiedene Verwaltungsakte, die beide bezahlt werden müssen. Die Außerbetriebsetzung kostet aber - falls das nicht wie geschrieben der Händler übernimmt - nur gut 5 Euro.
Viel Spaß mit dem neuen Auto
Guido
wo steht das mit den 10 Tagen ?
Auf unserer Zulassungsstelle (Starnberg/Bayern) kann das
„alte“ Kennzeichen bereits am nächsten Tag wieder vergeben
werden.
So machen wir das mit unseren Winter/Sommer KFZ, das eine
abmelden und das andere am nächsten Tag auf das gleiche
Kennzeichen anmelden.
Hallo
Das ist wohl in jeder Zulassungsstelle verschieden. Habe ja gerade ein Auto angemeldet, die Dame sagte, das Kennzeichen kann nach 3 Tagen Wartezeit wieder angemeldet werden. Auch Bayern, Franken. Scheint also keine Regel zu geben.
Gruss vonsales
Hi
Ich bezog mich auf Rhein Land Pfalz und die aktuellste Info ist von November 2008 .
Ich bin ja nicht ständig auf der Zulassungsstelle .
man hatte mir damals mein Winterauto im Design sehr stark verändert , so das es danach nur noch zum Schrotty konnte . Ich wollte 4 Tage später einen anderen alten Gebrauchten Wagen zulassen und da bekam ich diese Info .
Mein Sommerauto hat ein eigenes Saisonkennzeichen , der meldet sich im Winter automatisch ab und ich spare mir jedesmal die An und Abmeldung , ist auf dauer günstiger als das ständige hin und her .
gruss
Toni