Fahrzeugzulassung in einem anderen Landkreis

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Hilfe!

Mein Ziel ist es, mein neues Motorrad (noch nicht zugelassen) in einem fremden Landkreis anzumelden. Der Grund ist mein Nachname - wenn ich das Fahrzeug in Mannheim anmelden könnte, wäre es möglich meinen Nachnamen auf das Kennzeichen zu bekommen:
MA-XX-XXXX

Seither bin ich mit der Recherche noch nicht weitergekommen …
Auf der Seite von Mannheim stehet jedoch, dass die Voraussetzung der Anmeldung ist, daß der Hauptwohnsitz in Mannheim ist.
Es steht nicht dort, wie lange man dort wohnen muss.
Denn meiner Info nach ist es möglich nach dem Umzug (zurück nach Weinstadt) das Mannheimer Kennzeichen zu behalten!?

Bitte helft mir mit meinem Halbwissen!

Grüße
Andreas.

Hi, man kann ein Fahrzeug immer nur in dem Zulassungsbezirk zulassen, wo man auch seinen Hauptwohnsitz begründet, also die Anmeldung des Hauptwohnsitzes beim Einwohnermeldeamt hinterlegt ist.

Die Diskussion, dass man innerhalb Baden Württembergs zukünftig jedes Kennzeichen mitnehmen kann, gibt es schon seit Jahren und ist momentan auch wieder sehr heiß diskuttiert - es ist wohl politischer Wille, aber bisher noch nicht grundsätzlich umgesetzt oder möglich.

Beispiel wie es überall sein soll in künftigen Jahren: Landkreis Heilbronn und Stadtkreis Heilbronn machen diese Möglichkeit der Kennzeichenmitnahme bereits. Wenn man also vom Stadtkreis Heilbronn in den Landkreis Heilbronn verzieht oder andersrum, kann man sein bisheriges Kennzeichen beibehalten.

MFG SAM

Mein Ziel ist es, mein neues Motorrad (noch nicht zugelassen)
in einem fremden Landkreis anzumelden. Der Grund ist mein
Nachname - wenn ich das Fahrzeug in Mannheim anmelden könnte,
wäre es möglich meinen Nachnamen auf das Kennzeichen zu
bekommen:
MA-XX-XXXX

Seither bin ich mit der Recherche noch nicht weitergekommen

Auf der Seite von Mannheim stehet jedoch, dass die
Voraussetzung der Anmeldung ist, daß der Hauptwohnsitz in
Mannheim ist.
Es steht nicht dort, wie lange man dort wohnen muss.
Denn meiner Info nach ist es möglich nach dem Umzug (zurück
nach Weinstadt) das Mannheimer Kennzeichen zu behalten!?

Bitte helft mir mit meinem Halbwissen!

Grüße
Andreas.