Fahrzyklus für E-Bikes?

Hallo zusammen.

Weiß jemand ob es bei E-Bikes und Pedelecs eine Norm gibt für die Reichweitenangabe?
Ähnlich wie der WLTP oder damals NEFZ bei Kraftfahrzeugen?

Danke euch schon mal.
Beste Grüße

Lies mal:

Und wenn der Zentralverband in Zusammenarbeit mit der Industrie eine Prüfnorm (R 200) entwickelt, so kann das ja eigentlich nur bedeuten es gab keine solche einheitliche und untereinander vergleichbare Methode zur Reichweitenmessung.

MfG
duck313

Hi.

Meines Wissens nach nicht.

Allerdings hat der Zweirad Industrie Verband einen normierten Reichweitentest vorgestellt. Jetzt ist es an den Herstellern, diesen umzusetzen. (R200 nennt der sich)

Super, vielen Dank!!!

Wünsche allen einen schönen Abend noch

Hier gibt es einen Bericht über einen Test aus der Schweiz:
https://www.test.de/E-Bike-Motoren-im-Test-Welcher-bringt-die-groesste-Reichweite-5439221-0/

Bitte dort unten auch die Leserkommentare beachten.