Liebe Leute,
in ein paar Monaten würde ich mir gerne ein Notebook kaufen, bisher habe ich noch keins. Dementsprechend habe ich keine Erfahrungen und weiß nicht, worauf ich achten muss. Eins wäre mir aber wichtig: Ich würde gerne mit dem Kauf eine Firma unterstützen, die fair mit ihren Mitarbeitern umgeht und bestenfalls ökologische Richtlinien vertritt. Die Frage ist: Gibt es so etwas in der Computerbranche überhaupt? Ich habe ein bisschen im Internet gelesen und dabei erfahren, dass Apple und Dell beide ziemlich mies sein sollen. Und nach welchen kleineren Firmen ich schauen kann, weiß ich nicht, weil ich wirklich keine Ahnung von Computern habe. Fällt euch etwas ein?
Hi Traumtänzerin 
in ein paar Monaten würde ich mir gerne ein Notebook kaufen,
bisher habe ich noch keins. Dementsprechend habe ich keine
Erfahrungen und weiß nicht, worauf ich achten muss. Eins wäre
mir aber wichtig: Ich würde gerne mit dem Kauf eine Firma
unterstützen, die fair mit ihren Mitarbeitern umgeht und
bestenfalls ökologische Richtlinien vertritt. Die Frage ist:
Gibt es so etwas in der Computerbranche überhaupt? Ich habe
ein bisschen im Internet gelesen und dabei erfahren, dass
Apple und Dell beide ziemlich mies sein sollen. Und nach
welchen kleineren Firmen ich schauen kann, weiß ich nicht,
weil ich wirklich keine Ahnung von Computern habe. Fällt euch
etwas ein?
nein, eigentlich nicht. Egal wie die Marke heisst, Notebooks werden dort hergestellt, wo es grade am billigsten ist. Und das sind meist asiatische Länder. Abgesehen davon produzieren auch noch zahlreiche Firmen Notebooks im Auftrag für bekannte Hersteller.
Dh, wenn du zB Sony (Name willkürlich gewählt) als humane Firma durchleuchtet hast, die gut mit ihren Angestellten umgeht, heisst das noch lange nicht, dass dein Sony-Notebbok auch von Sony-Leuten gebaut wurde. Es kann zB in China (Land willkürlich gewählt) produziert worden sein, wo Arbeiter 80 € pro Monat verdienen und 60 Stunden die Woche dafür malochen (übertrieben dargestellt).
In dieser Branche sind die Gewinnspannen gering und der Konkurrenzkampf mörderisch.
Ein fair produziertes Notebook gibt es nicht.
Ich fürchte als Alternative bleiben dir nur noch Rauchzeichen
)
Gruss
ExNicki
Hallo Exnicki,
danke für die schnelle Antwort, aber schade ist es! Ich hatte die Vorstellung gehabt, dass die großen Computerfirmen doch mehr Kontrolle auf die Hersteller ausüben können. Pech gehabt! Aber: Dann kann ich ja doch was von Apple kaufen!
Hallo,
schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Notebook#Hersteller
Vielleicht bringt das was bei der Eintscheidungsfindung
Ciao! Bjoern
Hallo,
sowas in der Art gibt es nicht. Die Computerbranche ist ein schnellebiges Geschäft. Ich persönlich würde versuchen Landesnahe Konzerne zu unterstützen, sprich Computerfirmen / hersteller, die ggf. Ihren 8ursprünglichen) Hauptsitz in Deutschland haben. ist denke schwierig, weil die eigentliche produktion bzw. alle Einzelteile da produziert werden wo es am billigsten ist, aber so kommt ggf. ein bischen was (wenn auch nur ideel) wieder zurück.
Ansonsten ist Apple denke ich eine Gute Wahl.
Gruß
h.
Hallo Regentänzerin,
was das „fair“ angeht - da kann ich meinen Vorrednern nur rechtgeben. Was Apple angeht nicht. Sicher, jeder mag seine Philosophie haben, aber gerade für den Einstieg
* findest Du im „PC Bereich“ viel mehr Unterstützung
* findest Du mir (auch gerade kostenlose) Software für PC Systeme
* findest Du mehr und günstigere Hardware für PC Systeme
* kannst Du beim PC problemlos das Betriebssystem wechseln
* kannst Du, wenn Du ein faires, freies Betriebssystem möchtest, auch einen PC mit einem Linuxderivat kaufen (oder Linux anschließend aufspielen)
* ist Mac eine „Modemarke“, und gerade in der Firmenphilosophie alles Andere als fair
* sind die Appleprodukte überteuert
Grüße,
hw23
Hallo hw23,
Danke für Deine Antwort- dass Apple nicht die tollste Firmenphilosophie hat, ist mir letztens auch zu Ohren gekommen. Und ziemlich teuer sind die MacBooks auf jeden Fall. Aber man hört auch immer, dass sie sehr langlebig sind und wenig Probleme machen, und da ich Studentin bin und mir nicht alle zwei Jahre einen neuen Laptop leisten kann, dachte ich, dass es vielleicht Sinn hat, einmal mehr zu investieren und anschließend weniger Probleme zu haben.
ich hatte alternativ zu Apple aber überlegt, mir einen Laptop zu kaufen, auf dem nicht schon vorher Windows aufgespielt ist, um wenigstens nicht Microsoft zu unterstützen. Solche habe ich bei Dell gefunden, da ist dann stattdessen Linux Ubuntu drauf. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob man mit Linux zurechtkommt, wenn man wirklich nichts von Computern versteht. Kannst Du das einschätzen?
Sonnige Grüße, Julia