Faire versicherungen, ökologisch, nachhaltig,

Wer kennt eine Versicherungsfirma, die Ökologisch und sozial verträglich ist? Bei der keine Kriegsmaschinerie, Ausbeutung und AKWs im Hintergrund stecken?

Danke im Voraus und Gruss aus München,

Diane

verträglich ist? Bei der keine Kriegsmaschinerie, Ausbeutung und AKWs im Hintergrund stecken?

Bei welchen stecken denn AKWs und Kriegsmaschine im Hintergrund ?

Hallo Diane,

eine Gegenfrage: Bei welchem Versicherungsunternehmen steht die Kriegsmaschinerie, Ausbeutung und Atomkraftwerke im Vordergrund?

Beste Grüße!

hallo,

wie soll bitte eine versicherung ökologisch sinnvoll handeln? öko-klopapier auf den toiletten verteilen? wiederverwendetes druckerpapier? => gibts schon

bei anlagen (aktien, anleihen, beteiligungen) nur auf firmen setzen die im „ökosektor“ arbeiten? => geht nicht wegen der risikostreuung. es fehlen genügend alternativen

nachhaltig arbeitet jede versicherung - möchte ich behaupten! sie will ihr geld nämlich auch in 100 jahren noch verdienen. ob das immer ökologisch nachhaltig ist wage ich zu bezweifeln.

und als letztes zeig mir bitte, wie man einen versicherer herausfinden kann, der sozial verträglich arbeitet. 99% halten sich an die tarifverträge und schmücken sich mit irgendwelchen orden, die irgendwelche ministerien und „nicht-regierungs-organisationen“ auf diesem sektor verteilen. auf der anderen seite gibts bei fast allen leiharbeiter und zeitverträge ohne ende…

snake

Also:
Wie kann eine Versicherung ökologisch oder nachhaltig sein?

In dem Sie das Geld aus Ihrem Deckungsstock sauber anlegt.

Meines Wissens nach gibt es da nur die Barmenia Versicherung die da ein besonderes Auge drauf hat. Wissen tue ich das jedenfalls für den Bereich der Krankenkasse bei der Barmenia.

Dann gibt es noch die Oecorenta als Lebensversicherung… Riester ist ganz ok.

Und man kann natürlch bei Fondsgebundenen Lebensversicherungen ökologisch oder nachhaltig geprägte Fonds wählen.

Im Sachversicherungsbereich… ist mir nichts bekannt.

Kapitalanlagen in unterstützungswerte Branchen und Projekte gibt es immer wieder.

Hoffe konnte helfen

Gruß
Der Ruhestandplaner

sagen ja, wissen nicht genau…
Hallo,

würde nicht so einfach ne Firma bennen, denn durch die globale Verflechtung der Fond (auch untereinander) wird das keiner soooooo genau wissen.
Und auf Aussagen von Firmen, „…wir machen sowas nicht…“ (hier Streubomben!) gibt es nen wundervollen Beitrag vom DLF Radio.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/1338278/

VG René

Guten Tag,

um welchen Bereich geht es dir denn? Anlage, Krankenversicherung, Sachversicherungen…?

Alle Versicherer sind bei mindestens einem Rückversicherer versichert. Das sind richtig mächtige Unternehmen, die überall die Finger drin haben.

Wann ist Geld richtig angelegt? Was ist, wenn eine Versicherung auf Immobilien als Geldanlage setzt und die Mieter rechtsradikal sind? Was ist, wenn in einem vermieteten Büro eine Vertriebsgesellschaft von RWE sitzt und von dort aus Atom-Strom verkauft?

Du merkst, man kann hier richtig in die Tiefe gehen. Es ist wichtig zu wissen auf welcher Ebene die Versicherung fair, ökologisch und nachhaltig sein soll.

Ich weiss nicht genau, was hier gemeint ist. Denn die Tätigkeit der Versicherung hat zunächst ja nichts mit Ökologie und Nachhaltigkeit zu tun und auch nichts mit Kriegswaffen, Atomstrom und anderem Zeug im Hintergrund. Außer die Versicherung weigert sich, solche Dinge zu versichern, das wäre aber auch nicht gut für die Allgemeinheit.

Sinn macht die Frage nur in Zusammenhang mit den Kapitalanlagen, die vor allem bei Lebens- und privaten Krankenversicherung wesentlich sind. Hier gibt es schon Aussagen über die Nachhaltigket der Anlagen, mein Ex-Arbeitgeber wird jährlich deswegen zertifiziert.