Hallo, wir wollen uns am Stadtrand von Berlin ein EH bauen lassen. Alternativen wie Bauträger, Generalübernehmer und Generalunternehmer und die entsprechende Anbieter in diesen Kategorien findet man im Netz ja ohne Ende. Leider haben wir wiederholt gelesen, dass Bauunternehmen gerne bei Änderungswünschen richtig hohe Preise aufrufen, insb. von Bauträgern wird das oft berichtet. Auch sollen die Arbeiter oftmals auf mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten, was den gesamten Bau furchtbar in die Länge zieht. Hat jemand eine richtig gute Erfahrung mit einem Bauunternehmen aus o.g. Kategorien gemacht und kann uns diese empfehlen. Wäre nett, wenn die Empfehlung begründet wird. Vielen Dank für die Mühe. Fam. Zimmer
Hallo FamZimmer,
wir haben auch mit einem Bauträger gebaut - und trotz zahlreicher Vorsichtsmaßnahmen (wie Bonitätsprüfung usw.) Pech gehabt: die Firma ging noch während des Baus Pleite.
Nach der Insolvenz des Bauträgers hat unser Architekt den Bau weiter geführt und in Zusammenarbeit mit einem Baubetreuer des Bauherrenschutzbundes, der die einzelnen Schritte überwacht hat, fertig gestellt.
Heute würde ich das gleich so machen.
Gruß florestino
Auch ein Hallo an FamZimmer,
damals wollte ich eigentlich einen Bauträger beauftragen und dann noch zusätzlich eine unabhängige Bauüberwachung einstellen, um die genannten Probleme zu vermeiden.
Die gesamte Bauausführung in Verbindung mit einer unabhängigen Bauüberwachung. Ehrlich gesagt war ich sehr skeptisch, als ich das erste Mal davon hörte. Schließt das eine doch eigentlich das Andere aus. Aber die Hausdienstleistungs GmbH hat da ein sehr raffiniertes Konzept, das mir dann auch einleuchtete. Das Haus ist jetzt fertig und ich muss sagen, dass hat alles so geklappt, wie es vereinbart wurde. Das Konzept von finde ich, ist mal eine richtig gute Lösung, aber es geht, wie florestino schreibt, natürlich auch mit einem Baubetreuer des Bauherrenschutzbundes, der er die einzelnen Schritte überwacht. So oder so, eine unabhängige Bauüberwachung ist sehr wichtig.
MOD: Werbung entfernt
Hallo,
wir hatten beim Bau auch einen Bauherrenberater von Bauherrenschutzbund.
Lief prima und als es zum Schluß hin haperte, hat uns der Bauherrenberater super unterstützt.
Vor Baubeginn Mitglied beim BSB werden und vorab mal einen Termin mit dem Berater ausmachen. Der kann schon so früh wertvolle Tipps geben!
Grüße
miamei