Fairy Tales

Hallo Freunde,
was wäre die englische Literatur ohne Elfen und Feen? Doch seit wann gibt es sie eigentlich? Und gab es sie wirklich zuerst in Irland und der Rest von Britannien wurde dadurch inspiriert? Oder war es umgekehrt?

Danke für Eure Aufmerksamkeit
Erin go bra
Uwe

Elfen: zeitlos
Hallo Uwe,

soweit man das telegrammartig beantworten kann, ist das, was meist unter „Elfen“ verstanden wird (im Laufe der Literaturgeschichte ist daraus ja ziemlich viel gemacht worden), zunächst einmal eine angelsächsische „Erfindung“ (es mag noch ältere Wurzeln haben). Erst im 18. Jahrhundert wurde das von Vertretern der deutschen Literatur übernommen.

Schwierig wird es, wenn man sich die Verknüpfung mit dem Begriff der „Alben“ ansieht, was wiederum der germanischen Mythologie entstammt und sich z.B. im süddeutschen Raum zahlreichen Vorkommens im Sprachgebrauch erfreut.

Aber bevor ich hier in „Bierchenempirie“ ausbreche, empfehle ich die Recherche in der EdM (Enzyklopädie des Märchens). Dort müßtest Du es exakter und ausführlicher beantwortet finden.

Best Wishes,

Netweasel

was wäre die englische Literatur ohne Elfen und Feen? Doch
seit wann gibt es sie eigentlich? Und gab es sie wirklich
zuerst in Irland und der Rest von Britannien wurde dadurch
inspiriert? Oder war es umgekehrt?

Hallo Uwe,

Von Literaturgeschichte habe ich zwar keine große Ahnung, aber die Feen gehen meines Wissens auf keltische Sagen zurück (Kelten lebten nicht nur in Irland, sondern bis ins 8./9.Jhdt hinein auf den ganzen britischen Inseln), die Figur der Fee wurde dann später wohl mit den Vorstellungen von anderen Naturgeistern und auch den Schicksalsgöttinnen der Römer und Griechen vermischt.

Elfen und Alben entstammen eher der nordischen Mythologie und waren durchaus auch böse Geister! Die heutige, romantische Vorstellung der Elfen entstand erst im 18. Jhdt in der englischen Literatur.

Gruß Heike