FAKE: 'Wir haben eine wichtige Nachricht für Sie!'

hallo experten,

habe eben einen anruf von der rufnummer 0211/58690 (stand in meinem isdn-display) bekommen.

nach meinem abnehmen sagte eine frauenstimme vom band / Computer:
wir haben eine wichtige nachricht für sie. bitte bleiben sie einen kurzen moment in der leitung.

eine sekunde später kam der besetztton und das gespräch war beendet. hat schonmal jemand sowas gehabt? die telefonnummer bringt beim googeln kein ergebnis, der text auch nicht. die rufnummer ist mit rufident/klicktel 07/2003 nicht zu identifizieren.

lg, pit

Hallo Pit,

ich kenne das so, dass die Stimme Dich auffordert eine Taste zu drücken, damit Du die Nachricht , oder was auch immer, hören kannst. Wenn Du jetzt eine Taste drückst ist dies die Bestätigung für die Kostenübernahme des Gesprächs und dann darfst Du, obwohl Du angerufen wurdest, zahlen. Eigentlich war dies als Service für R-Gespräche gedacht, aber leider haben ein paar Leute herausgefunden wie man auch hier Geld machen kann…

Gruss
Christian

hi christian,

danke für deine antwort. in meinem fall war es nicht so … ich wurde definitiv nicht aufgefordert, irgend eine taste zu drücken. es war genau der beschribene text und ablauf …

lg, pit

Wahrscheinlich wurdest du früher mal von einem Geheimdienst programmiert, nach dem Anruf mit einem bestimmten Schlüsselsatz etwas Schlimmes zu tun. Eventuell wirst du demnächst den Kanzler ohrfeigen oder Stephan Mross entführen und du kannst nichts dagegen tun.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]