Fakeprofil wurde angezeigt!

Ich und meine Freundin haben uns neulich einen kleinen „Spaß“ erlaub. Wir haben auf Facebook ein Profil erstellt mit den Fotos einer uns bekannten Person, jedoch ohne ihre Einwilligung. Bei der eEingabe der Daten haben wir unserer Fantasie freien Lauf gelassen. Es sind also keine echten Daten gegeben worden. Das Profil lief über ein paar Tage (ca. 3 oder 4) und es Herrschte relativ reger Kontakt zu manchen „Herrschaften“. Nach diesen paar Tagen schrieb das Mädchen, von dem wir die Bilder hatten, dass sie uns anzeigen würde, wenn wir das Profil nicht auf der Stelle löschen würden. Wir taten dies. Heute kam dann ein Anruf vom Freund des Mädchens. Dieser teilte uns mit Es würde nun eine Anzeige gegen uns laufen und dass die Polizei den Standort Notebooks über die IP-Adresse ausmachen konnte. Was haben wir nun zu befürchten?

Als erstes fällt mir da je nach Inhalt der gefaketen Seite Beleidigung als Straftatbestand ein.
Wenn die betreffende Person durch die Seite einen Schaden hatte kann Sie Schadensersatz verlangen. Schaden kann auch immateriell sein, z.B Ansehen geschädigt etc.

Tja Leute, da habt ihr eine echte Straftat begangen.
Was da kommt entscheidet ein Richter!
Mein Rat ist, entschuldigt euch in aller Form und ehrlich bei der Betroffenen. Wenn ihr ganz offen mit Ihr redet, zieht sie eventuell die Anzeige zurück. Ist sie allerdings so verärgert (mit gutem Recht!) dass es zur polizeilichen Ermittlung kommt, nehmt euch unbedingt einen Anwalt.
Ich wünsch euch alles Gute und auch viel Glück.

Hallo, da kann ich nur sagen, das Mädchen hat die Eigentumsrechte an dem Bild und wenn sie die durchsetzt, droht Euch Schlimmstenfalls eine Geldstrafe, wenn Ihr schon Volljährig seid, kann diese hoch oder auch niedrig ausfallen. Dummer Jungen Streich, macht man auch nicht, jetzt müßt Ihr dafür geradestehen.
Gruß Ingeborg

Hallo,
kommt drauf an wie alt ihr seid!

Ich möchte darauf keine Antwort geben!

Hallo, das war echt Schei…!
So was ist Rufmord und bei einer Anzeige kommt es vor Gericht. Welche Strafe kann ich nicht sagen.

Hallo.

Ich würde mich noch einmal bei dem Mädchen und ihrem Freund in aller Form entschuldigen.

Das was Ihr gemacht habt ist moralisch stark verwerflich. Irgendwie müsst Ihr Euer Bedauern besonders stark zum Ausdruck bringen.

Ansonsten abwarten was kommt.

Gruß

Peter-Wilhelm

Lieber Benni,

wenn die Fotos von dem Mädchen waren, hat der Freund eigentlich nichts damit zu tun. Ich würde einfach abwarten, was kommt. Das Mädchen hat dich abgemahnt und dieser Abmahnung wurde Folge geleistet. Die Gegenpartei ist das Mädchen. Auf Diskussionen mit dem Freund würde ich mich nicht einlassen. Wenn eine Anzeige kommt,ist es empfehlenswert einen Anwalt einschalten.
FWIW
Gina

Ganz böser Fehler, gehört nicht in den Bereich guter Joke.
Strafanzeige hängt davon ab, welche Tatbestände mit den Inhalten erfüllt wurden, jedenfalls verletzte Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte.
Interessanter ist dann das Zivilrecht:
Welcher Schaden, welche Kosten sind bzw. werden entstehen?? z.B. Rechtsanwalt oder Nachteile im Beruf, die wirtschaftliche Auswirkungen haben…what ever in Geld aufzurechnen ist stellt die mögliche Forderungssumme dar.

Und dann könnte Facebook wegen Missbrauchs aus verletztem Nutzungsvertrag Forderungen stellen - oha!

Und die Feststellung wer das war von welchem PC, wann und… na das gehört in den Bereich der kleinsten Übungen für die Ermittlungsbehörden.

Mein Rat: Gaaaanz kleine Brötchen backen, Entschuldigung ist fällig!!!
Abwarten, Wahrheit sagen, angemessene Schadensersatzforderung verhandeln (soweit sie gestellt wird) und dann schnell (Lehrgeld) bezahlen.
Das Ding ist nämlich nur schlecht einem Richter zu Euren Gunsten zu vermitteln.

Gruß Grebnell

Tja, so etwas tut man ja auch nicht! Umgekehrt wäret Ihr sicher auch nicht begeistert, wenn mit Euren eigenen Foto so umgegangen würde. Leider kann ich ohne näheres Hintergrundwissen dazu nichts sagen. Aber es ist durchaus möglich, dass die Staatsanwaltschaft sich aufgrund der Anzeige meldet. Vielleicht habt Ihr ja noch mal Glück und der Freund blufft nur um Euch einen kleinen „Denkzettel“ zu verpassen (ehrlich gesagt, verdient hättet Ihr es jedenfalls). Am besten erst mal abwarten, ob überhaupt was kommt und dann ganz kleine Brötchen backen… Viel Glück.

vorher denken!!!

Hallo, keine Ahnung was ihr rechtlich zu erwarten habt. Jedenfalls habt ihr großen Mist gebaut. Viele Grüße.

Hallo,
wer so eine „Sauerei“ macht bekommt von mir keinen Rat!
KKl

Ich und meine Freundin haben uns neulich einen kleinen „Spaß“
erlaub. Wir haben auf Facebook ein Profil erstellt mit den
Fotos einer uns bekannten Person, jedoch ohne ihre
Einwilligung. Bei der Eingabe der Daten haben wir unserer
Fantasie freien Lauf gelassen. Es sind also keine echten Daten
gegeben worden. Das Profil lief über ein paar Tage (ca. 3 oder
4) und es herrschte relativ reger Kontakt zu manchen
„Herrschaften“. Nach diesen paar Tagen schrieb das Mädchen,
von dem wir die Bilder hatten, dass sie uns anzeigen würde,
wenn wir das Profil nicht auf der Stelle löschen würden. Wir
taten dies. Heute kam dann ein Anruf vom Freund des Mädchens.
Dieser teilte uns mit Es würde nun eine Anzeige gegen uns
laufen und dass die Polizei den Standort Notebooks über die
IP-Adresse ausmachen konnte. Was haben wir nun zu befürchten?

Hallo,
ich befürchte, für den Fall, dass sich der Staatsanwalt dieser Sache annimmt, wird der euch die Antwort auf diese Frage geben. Allerdings wird euch nicht „der Kopf abgerissen“ werden. Welcher Straftatbestand hier genau verwirklicht wurde kann ich im einzelnen nicht sagen, auf jeden Fall habt ihr das Recht am eigenen Bild verletzt. Rechnet mal mit einem Strafbefehl (Bestrafung
im außergerichtlichen Verfahren) für den Fall, dass die Anzeige wirklich erstattet worden sein sollte.
Gruß
Hans