ich möchte meine unterschrift einscanen, und dann weiterbearbeiten, um sie am ende als faksimile zu verwenden ( mit Änderung der Größe ect.)
wie muß ich vorgehen?
Dannke im voraus für antworten
helmut
ich möchte meine unterschrift einscanen, und dann weiterbearbeiten, um sie am ende als faksimile zu verwenden ( mit Änderung der Größe ect.)
wie muß ich vorgehen?
Dannke im voraus für antworten
helmut
Hallo,
Wenn MSWord (2003) als Textprogramm gebraucht wird, kann eine Unterschrift als „Grafik“ eingefügt (Menuzeile unten, Symbol Berg mit Sonne) werden, ob höhere Versionen genauso arbeiten, weiß ich nicht.
Einfach geht die Vorarbeit mit IrfanView: einen Scan als *.JPG machen, mit Irfan öffnen; dann im Menu – (liefert ein reines Schwarzweiß-Bild), weiter im Menu - mit den Schiebern links gewünschte Farbe der Unterschrift einstellen, z.B ein dunkelblau mit +130B; dabei bleiben alle anderen Farben auf [0], damit der Untergrund weiß bleibt. Nun kann mit Ctrl-Y der gewünschte Teil ausgeschnitten und gespeichert werden.
Zum „Unterschreiben“ im Word mit o.e. Funktion einfügen, anklicken und stufenlos skalieren sowie an die gewünschte Stelle platzieren; dabei kann sogar gedreht werden!
Klareweise ist für eine farbige Unterschrift dann ein Farbdrucker nötig.
Es grüßt
Der Daimio
Hallo Daimio,
#herzlichen Dank für dein Feedback.Ich hoffe es hilft mir.Ich hatte schonmal ein Faksimile mit CanonScan erstellt, aber jetzt klappt es nicht mehr. Ich weis nicht warum. Die Anleitung hört sich gut an und ist sehr verständlich. Vielen Dank#Helmut
Hallo Helmut,
Gern geschehen und viel Erfolg!
Es grüßt
Der Daimio
Hallo Daimio,
danke für deine freundlichen Worte. Leider bin ich nur bis zum „Einfärben“ mit +130B gekommen.Das mit CTRL-Y gewünschen Teil ausgeschnitten abspeichern klappt nicht.
Meine letzte Maske ist: zwei Unterschriftsfenster. links schwarz> rechts blau. Dann verliesen ihn die Geister. Vieleicht kannst du mir noch einmal weiterhelfen.Wäre nett. Leider bin ich schon über 70 und brauche etwas länger.
Freundliche Grüße aus München
Helmut